Startseite » Veranstaltungen

Segeln auf einem alten Frachtsegler

Kategorie:

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Wilhelmine ist vom Schiffstyp ein Ewer: kleine, flachbodige Frachtsegler mit einen und seit dem 19. Jahrhundert auch mit zwei Masten. Die in vielen Variationen gebauten Boote waren das wichtigste regionale Transportmittel, die das Bild unserer Küsten noch vor einem Jahrhundert beherrschten. Diese Fahrzeuge waren die letzten Gebrauchsfahrzeuge, die im norddeutschen Revier allein durch Windkraft und Gezeiten und eine mittlerweile nahezu vergessene Art seemännischen Könnens u.a. Waren aus Kehdingen, dem Alten Land oder den Vierlanden nach Hamburg auf die Großmärkte brachten. Gleichzeitig bildeten diese Schiffe den letzten großen und den bedeutesten, aber auch den kürzesten Abschnitt der kommerziellen Segelschifffahrt. Gästefahrten werden als Kurz- bzw. Tagestörns angeboten. Gäste werden gebeten  eine halbe Stunde vor Abfahrt am Hafen in Stade zu sein.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
STADE Tourismus
Hansestraße 16
21682 Stade
Deutschland
Termine: STADE Tourismus, Stade

Auf OpenStreetMap Anzeigen