Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Keramik-Kunst von Volker Persy

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin 24.09.2021
100%
Bewertung:
Event Foto

Ab 1. August zeigt die „Kaiser-Galerie“ in der Festung Grauerort eine Auswahl feinster Keramik-Kunst von Volker Persy. Diese Ausstellung wird nicht offiziell eröffnet, sondern als „Sonderausstellung“ längerfristig ins Ausstellungsprogramm einbezogen, heißt, dass Volker Persy´s Keramik-Exponate voraussichtlich einen langfristig festen Platz im Besichtigungsangebot der „Kaiser-Galerie“ bekommt, wie bereits weitere, die die Vielfalt der Kunstpräsentation in der „Kaiser-Galerie“ für die Besucher*Innen ausmacht.

Zum besseren Verständnis: Die Kaiser-Galerie ist keine Galerie im herkömmlichen Sinn, sondern – auch wenn sich die eine oder der andere präsentierte Künstler*in über einen Ankauf ihrer/seiner ausgestellten Werke freuen würde - was auch möglich ist – so gilt sie doch eher als attraktives Extra der Festung Grauerort für die Besucher*Innen, die neben der Standardbesichtigung der Festung auf diese Weise auch noch ein Kunsterlebnis erhalten, welches für viele eine kleine – und oft gehört – Überraschung ist, weil nicht unbedingt erwartet…
Dennoch versuchen meine Künstlerkollegin Gabriele Fleischhacker und ich, das Kunsterlebnis so professionell wie in den Räumen der Festung möglich, zu gestalten.

Sofern es gelingt und Ihnen gefällt, würden wir jetzt so nach und Sonntag für Sonntag (Woche für Woche) während der laufenden Saison der Festung Grauerort weitere Künstler*Innen aus unserem Künstlerangebot vorstellen, um ein vielseitiges Programm zu präsentieren.

Zusammengefasst zeigen wir eine Kunstauswahl von etwa 1950 bis in die Gegenwart und aktuell arbeitende Künstler*Innen.

 

Vorstellung des Künstlers

Volker Persy

1951 in Walsum am Niederrhein geboren.

Schon während des Studiums – er studierte Arbeitslehre, Politik und Geschichte zum Lehramt an der Universität Bremen - begann er sich für Keramik zu interessieren und eröffnete mit einer befreundeten Keramikerin eine kleine Töpferei in Bremen.

1978 legte Volker Persy seine Prüfung als Keramiker bei Professor Dr. Busch in Bremen ab. Nach seinem Lehrer-Referendariat ging er als Autor und Regisseur für Naturwissenschaften und Gesellschaftspolitik zum Fernsehen.

Bis 2019 führte er mit seiner Firma "mobilis in mobile" über 35 Jahre erfolgreich eine eigene Film- und Multimedia-Produktion. Der Kera-mik ist er in all den Jahren immer treu geblie-ben. Während der „filmfreien" Zeit arbeitete Persy seit 2007 in seiner Werkstatt in Trittau (Schleswig-Holstein) als Kunstkeramiker.

In den letzten Jahren hat er sich besonders für Mixed Media, also die Kombination des klassischen Werkstoffs Ton mit Metallen, Stein oder Holz begeistert. Eigenarten und Widersprüch-lichkeiten der Materialien, ihre Oberflächen wie Rost oder Patina werden in seine keramischen Arbeiten integriert.

 

Unsere Öffnungszeiten: Während der Öffnungszeiten der Festung: Siehe www.grauerort.com

 

 

Termine

Sep.
24
2021
Freitag
Ausstellung / Museen
 
Stade Bützfleth
 
Sep.
25
2021
Samstag
Ausstellung / Museen
 
Stade Bützfleth
 
Sep.
26
2021
Sonntag
Ausstellung / Museen
 
Stade Bützfleth
 
Okt.
1
2021
Freitag
Ausstellung / Museen
 
Stade Bützfleth
 
Okt.
2
2021
Samstag
Ausstellung / Museen
 
Stade Bützfleth
 
Okt.
3
2021
Sonntag
Ausstellung / Museen
 
Stade Bützfleth
 
Okt.
8
2021
Freitag
Ausstellung / Museen
 
Stade Bützfleth
 
Okt.
9
2021
Samstag
Ausstellung / Museen
 
Stade Bützfleth
 
Okt.
10
2021

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Festung Grauerort
Schanzenstraße 52
21683 Stade - Bützfleth
Deutschland
Telefon: +49 4146 929701
Termine: Festung Grauerort, Stade

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Eekholt

Am Nordrand des Segeberger Forstes zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg liegt, eingebettet in die reizvolle Landschaft der Osterau, die Naturerlebnisstätte ...
Sep.
22
2021