Startseite » Veranstaltungen » Familie / Kind

Jubiläum 100 Jahre Lühe-Schulau-Fähre GmbH

Kategorie: Familie / Kind

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die „Lühe-Schulau I“ war ab 1919 zwischen Schulau und Lühe im Einsatz. Die Geschichte der Altländer Fähren reicht weit zurück in die Vergangenheit.
Das versunkene „Urenfleth“ , später Cranz an der Este, hatte die vermutlich älteste Fährstation im Alten Land.  1301 wird die Fähre nach Blankenese erwähnt, als Graf Adolf VI. von Holstein die Fähre zu Blankenese dem Ritter Hermann von Raboisen verkauft. Auch eine Fährstation an der Lühe bestand, ebenso an der Schwinge nach Stade.  Auf sogenannten „Prämen“ wurden Magerochsen von Wedel nach Cranz, Stade und Lühe gebracht, von dort aus nach Buxtehude und Horneburg, fast der Weg der heutigen Lühe-Schulau-Fähre. Am 23. März 1918 kam es zur Gründung der Lühe-Schulau-Fähre GmbH. Am 22. Mai 1919 wurde der Fährbetrieb mit der Hafenbarkasse "Lühe-Schulau I" aufgenommen. 1922 wurde ein 2. Schiff gekauft, das den Namen "Schulau" erhielt. Die Gesellschaft wir 100 Jahre alt - das wird ordentlich gefeiert. Die Fähre kann am Lüheanleger besichtigt werden. Auch Brücke, Maschinenraum und "Keller" werden interessierten Besuchern gezeigt. Ebenso heißt es in Wedel am Samstagabend beim Hafenfest Schotten geöffnet. Um 23 Uhr gehts dann zurück nach Lühe.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Lühe-Schulau-Fähre GmbH
Julius-Leber-Weg 37
21684 Stade
Deutschland
Termine: Lühe-Schulau-Fähre GmbH, Stade

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
30
2024