Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Laufend Führungen im Museum Die Bleilaus - Schrift- und Druckwelt Soltau

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Mehr Teile geht nicht: Die Welt der Schwarzen Kunst mit Millionen von Buchstaben




Wo noch bis Anfang der 1970er Jahre die Böhme-Zeitung gedruckt wurde, befindet sich das neue Aktiv-Museum für Buchdruck. Es liegt zentral an der Rathaus-Kreuzung mitten im „Museums-Archipel“ Soltaus. Kennen Sie den Unterschied zwischen Fraktur, Antiqua und Grotesk? Möchten Sie die Charaktere alter Schriften erforschen, vielleicht sogar etwas selbst ausprobieren? Sie brauchen keine Vorkenntnisse. Auf die Besucherinnen und Besucher warten hunderte Schriften, die ganz praktisch zum Leben erweckt werden wollen. Wer aktiv setzen und drucken möchte, sollte einen Termin vereinbaren, damit die kleine fleißige Bleilaus alles vorbereiten kann. Ideale Gruppengröße sind 6 bis 8 Personen, auch mehr sind mit zeitlichem Vorlauf möglich. Größere Gruppen, wie z. B. Schulklassen, sollten sich in jedem Fall aufteilen und parallel das Angebot von Spielmuseum oder felto nutzen. Gern sind wir behilflich, um ein besonderes Event zu arrangieren.




Seit 2018 gehört der Buchdruck zum Immaterielles Kulturerbe Deutschlands. Das Museum arbeitet mit voll funktionsfähigen Druckmaschinen, einer Setzmaschine, aber auch eine historischen Dingler-Presse von ca. 1845. Ohne Termin bietet „Die Bleilaus“ laufend Führungen unterschiedlicher Art und Länge an: Wie genau lief die Rettungsaktion hunderter Schriften ab? Wie wurde aus zwei Ladenlokalen ein Museum? War Gutenberg wirklich der Erfinder der beweglichen Letter? Reicht eine bleilausige Bildergalerie aus, um alles rund um den Buchdruck zu verstehen? Und was ist eigentlich der Stammbaum der Läuse…?




Das Museum steht für Inklusion. Die neuen Räume verfügen über einen barrierefreien Seiteneingang, ein Behinderten-WC, einen Setztisch für Rollstuhlfahrende, ein Bodenleitsystem und mit Braille-Schrift beschilderte Setzkästen. Neben dem Setz- und Druckbereich gibt es einen Veranstaltungsbereich für Lesungen, Musik, Bewirtungen und kleine Feiern, in dem rd. 30 Personen Platz finden.






Weitere Informationen


https://www.buchdruckmuseum-soltau.de/


https://www.facebook.com/buchdrucksoltau/


https://www.mundschenk.de/die-mundschenk-erfolgsgeschichte


https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-deutschland/drucktechniken


Der gemeinnützige Verein freut sich über eine Spende.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Die Bleilaus - Schrift- und Druckwelt
Winsener Straße 34B
29614 Soltau
Deutschland
Termine: Die Bleilaus - Schrift- und Druckwelt, Soltau

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Jul.
11
2026