Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Brüche - HAWOLIS FOTOARBEITEN

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Der Künstler HAWOLI ist den meisten sicherlich als Bildhauer bekannt. 2018 war in Soltau eine Auswahl seiner Arbeiten in der dafür hervorragend geeigneten Anlage von Breidings-Garten zu sehen. 
Ab dem 10. März 2020 zeigt das Museum Soltau seine Fotoarbeiten. Die dort präsentierten Blätter lassen eine weitere Facette des Künstlers erscheinen. Fotografierte Ansichten der von ihm in Steinbrüchen gefundenen Schnitt- und Sprengflächen der jeweiligen Gesteinsformation sind deren Grundlage. Mit flüssigen, teils eingefärbten lichtempfindlichen Emulsionen wird der Fokus auf die dem jeweiligen Gestein innewohnenden Strukturen, also dessen reizvoll fließenden Bewegungslinien im Kontrast zur schroffen Ästhetik des Steins gelegt. Der gezielt handwerklich gestische Eingriff setzt malerische Impulse und prägt die Fotoarbeiten zu Unikaten.
Hinzu kommen die sich in den Berg oder Untergrund quasi hineinfressenden Maschinen als Zeichen für die enormen Anstrengungen des Menschen, Stein abzubauen und für seine Zwecke nutzbar zu machen. HAWOLIs Faszination an der gestalteten Schönheit wird hier mit der Zerstörung der Natur kontrastiert und so zu einem vielschichtigen Dialog vereint. 
Doch der Künstler geht noch weiter: Selbst Marmor wird von ihm wie Fotopapier belichtet und fixiert. Im Steinbruch abgebauter Stein wird auf diese Weise zur Projektionsfläche seiner ihm eigenen Entstehungsgeschichte. 
Darüber hinaus werden als Ergänzung einige Modelle von HAWOLIs realisierten und bislang noch unrealisierten pastischen Arbeiten gezeigt.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museum Soltau
Poststrasse 11
29614 Soltau
Deutschland
Termine: Museum Soltau, Soltau

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Mär.
29
2024