Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Fierobend in Köenhoff

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

71 Jahre niederdeutsches Theater auf der wunderschön gelegenen Waldbühne
im Sittensener Königshof. Nach der coronabedingten Zwangspause
im letzten Jahr heißt es nun wieder:


"Fierobend in Köenhoff"


Ab dem 28.08.2021 spielen wir:
"De Grillvereen un ehr rodet Auto"
Eine feurig spritzige Feuerwehrsatire von Carsten Lögering,
erschienen bei mein-Theaterverlag


Die freiwillige Ortsfeuerwehr besteht nach dem Tod ihres Brandmeisters nur noch aus 3 Mitgliedern. „Scheißegal“ ist die Haltung der Männer, denn jeder Einzelne ist stolz auf die Wehr. Dass die Drei, außer Bier trinken und grillen, nichts zustande bekommen, juckt niemanden. Der Schlendrian ist an der Tagesordnung.
Erst als sich der Kreisbrandmeister dem Lotterleben annimmt, hat der Spaß ein Ende. Dieser ernennt eine bis dahin unbekannte Frau zur Ortsbrandmeisterin. Eine Frau! Ausgerechnet eine Frau… Ein Kulturschock für die Männer… Nicht nur, dass die Neue Bier und Grillfleisch scheut wie der Teufel das Weihwasser, nein, die neue Chefin krempelt den Sauhaufen fortan auch noch gehörig um.
Weitere Frauen treten der Feuerwehr bei und die „alte Garde“ bekommt mehr und mehr das Wasser abgegraben. Damit nicht genug. Die Männer müssen ihr Können bei einer internen Feuerwehrolympiade unter Beweis stellen. Zwischen den neuen und alten Kameraden beginnt ein ungleicher Geschlechterkampf, der für die Männer zur ernsten Zerreißprobe wird…


Die Abteilung Niederdeutsche Bühne im VfL Sittensen erwartet Sie auf der frisch sanierten Waldbühne Königshof, denn nicht nur die Dächer aller Gebäude sind überholt worden, sondern auch die Tribüne wurde in fast 2000 Arbeitsstunden durch viele fleißige Helfer der Abteilung Niederdeutsche Bühne auf Vordermann gebracht.
Nachdem Anfang Juni die Entscheidung gefallen ist, diesen Sommer den beliebten „Fierobend in’n Köenhoff“ durchzuführen, wird wieder fleißig geprobt. Um den coronabedingten Einschränkungen gerecht zu werden, wird aber einiges anders sein, als in den 70 Jahren vorher: durch die Abstandsregeln bei der Bestuhlung werden nur etwas über 300 Zuschauer pro Vorstellung möglich sein. Die Stühle stehen in Zweiergruppen einen Meter auseinander und zur nächsten Reihe versetzt. Es wird keine Abendkasse geben und innerhalb des Vorverkaufs, der hauptsächlich online stattfinden soll, werden sämtliche Kontaktdaten der Zuschauer aufgenommen, um eine etwaige Kontaktverfolgung zu ermöglichen.


Nichtsdestotrotz freut sich die Niederdeutsche Bühne auf die anstehenden Aufführungen und ist außerdem gespannt, wie die Sanierungsmaßnahmen beim Publikum ankommen. Denn eines ist sicher:


„wer Dag för Dag sein Arbeit deit
un jümmers op sein Posten steiht
un deit dat goot un deit dat giern
de dröf sick ok mol amüsiern!“

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Waldbühne Königshof
Königshofallee 36
27419 Sittensen
Deutschland
Termine: Waldbühne Königshof, Sittensen

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
28
2024