Startseite » Veranstaltungen » Musik

Tschaikowsky Streichsextett

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Das Streichersextett setzt sich aktuell aus 6 ausgewählten Musikerinnen zusammen, von denen viele bereits Preise bei den verschiedenen Wettbewerben gewonnen haben und solistisch tätig sind.
Adam Kostecki ist Professor für Violine an der Musikhochschule Hannover, in Polen geboren, gehört zu den Schülern von David Oistrach und Boris Bielenkij und wurde am Moskauer Konservatorium (1967-1972) ausgebildet. Die weiteren prägenden geigerischen und musikalischen Impulse bekam Adam Kostecki auf den Musikkursen von legendären Geigern wie Isaac Stern, Henryk Szeryng, Nathan Milstein und Yehudi Menuhin. Nach dem Abschluss im Jahre 1972 siedelte Adam Kostecki nach Deutschland über, wo er mehrere Jahre als 1. Konzertmeister in verschiedenen deutschen Spitzenorchestern gewirkt hat.
Gleichzeitig setzte er seine schon während des Studiums begonnene Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker weiterhin erfolgreich fort (u.a. mit dem Rubinstein-Trio und Paganini-Duo). 1984-1989 wirkte Adam Kostecki als stellvertretender Künstlerischer Leiter bei der Polnischen Kammerphilharmonie und hat 1990 die Leitung des Kammerorchesters Hannover übernommen.
Konzerte in Europa, Süd- und Nordamerika, dem fernen Osten, zahlreiche Schallplatten, CDs (seine Discographie umfasst Werke aller Musikepochen, erschienen bei den Labels wie Le Chant du Monde, Thorofon, Selene Records und Fox Records ).
In den vergangenen Jahren hat Adam Kostecki zahlreiche internationale Meisterkurse u.a. in Holland, Schweiz, Deutschland, Polen, Brasilien, USA, Korea, Russland und mehrmals in China ( Shanghai, Wuhan Guangzhou, Fuzhou, Quindao, Hongkong) gegeben und als Juror bei den nationalen und internationalen Kammermusik - und Violinwettbewerben mitgewirkt (u.a. Bonn, Lodz, Posen, Hannover, Gorizia, Novosibirsk). 2013 und 2015 wurde Adam Kostecki zu den Wettbewerben nach Kloster Schöntal und Chengdu (China) eingeladen.
2018 folgte die Einladung nach Lublin. Seine Studenten bekamen erste Preise bei bedeutenden Violinwettbewerben u.a. „Grumiaux“, „Lipizer“ ,„Prager Frühling“ und „Chengdu“. Weitere hohe Preise beim „Postacchini“, „Kloster Schöntal“, „Hill“ und zuletzt den zweiten Preis in Shanghai (2018). 2000 wurden die "Sommer Music Academy" und "Springtime Malkocin" ins Leben gerufen.
Die künstlerische Leitung von beiden Festivals liegt in den Händen von Adam Kostecki. Seit dem 1. November 2018 wirkt Adam Kostecki als Präsident des ZSM (Zentrum für Sprache und Musik) in Hannover.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St. Michael Kirche
Im Sande 21
30926 Seelze - Letter
Deutschland
Termine: St. Michael Kirche, Seelze

Auf OpenStreetMap Anzeigen