Startseite » Veranstaltungen » Musik

Sophie Westenholz - eine Komponistin aus Mecklenburg

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Anlässlich ds 260. Geburtstages von Sophie Westenholz, wird die zu Unrecht vergessene mecklenburgische Komponistin in Wort und Musik vorgestellt

Anlässlich des 260. Geburtstages der mecklenburgischen Komponistin Sophia Westenholz präsentiert die Stiftung Mecklenburg eine neue Notenausgabe. Eleonore Maria Sophia Westenholz hat eine enge Beziehung zu Schwerin: Der hier wirkende Hofkapellmeister Johann Wilhelm Hertel nahm die hochbegabte Zehnjährige in sein Haus auf, um ihr Klavier- und Gesangsunterricht zu geben. Anschließend trat sie für zwei Jahre in die Schweriner Kapelle des Prinzen Ludwig ein. Den Rest ihres Lebens verbrachte Sophie Westenholz in Ludwigslust, wo sie als Sängerin, Klavier- und Glasharmonikaspielerin und Komponistin am Hof zu Mecklenburg-Schwerin wirkte. Von dort unternahm sie erfolgreiche Konzertreisen, die sie in Städte wie Berlin, Leipzig und Kopenhagen führten.

 Die Veranstaltung stellt die zu Unrecht vergessene Komponistin in Wort und Musik vor. Reinhard Wulfhorst, Inhaber des Musikverlages Edition Massonneau, wird aus ihrem Leben berichten, das sich im Spannungsfeld zwischen großer künstlerischer Anerkennung und (durchaus auch handgreiflichen) Widerständen seitens der männlichen Kollegen bewegte. Der gerade beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnete Pianist Stefan Möbius spielt Ausschnitte aus ihren Klavierwerken.

Die Klavierkompositionen von Sophie Westenholz lagen bislang unveröffentlicht und weitgehend unbeachtet in Bibliotheken in Hamburg, Brüssel und Schwerin. Der Schweriner Musikverlag Edition Massonneau hat sie nun mit Unterstützung der Stiftung Mecklenburg in Kooperation mit dem Förderverein Schloss Ludwigslust erstmals publiziert. Die Werke reichen von leichten Walzern über salonhaft-unterhaltsame Sonatinen bis hin zu zwei gewichtigen Sonaten in Moll, die es an Modernität mit denen Beethovens aufnehmen.

Der Eintritt ist frei.

Termine