Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

PETER GRIMES

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

PETER GRIMES

Oper von Benjamin Britten In deutscher Sprache

Die raue Natur des Meeres bestimmt das entbehrungsreiche Dasein in Borough an der englischen Küste. Argwöhnisch beäugen die Bewohner sich gegenseitig. Besonders den wegen seines groben Auftretens und seiner Profitgier verhassten Fischer Peter Grimes hat man im Visier. Er wird beschuldigt, seinen minderjährigen Lehrling fahrlässig getötet zu haben. Grimes streitet ab und wird aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Den Verdacht aber wird er nicht los. Nur die Lehrerin Ellen Orford, die Grimes liebt, und der pensionierte Kapitän Balstrode stehen zu ihm. Ellen ist sogar bereit, Grimes einen weiteren Gehilfen aus einem Waisenhaus zu besorgen. Als dann aber bei dem neuen Jungen Spuren körperlicher Misshandlung sichtbar werden und das Kind kurz darauf zu Tode kommt, steht für die auf-gestachelten Bewohner des Ortes der Täter schon fest. Eine unbarmherzige Hetzjagd beginnt...

Mit großer emotionaler Intensität führt Benjamin Britten in diesem Schlüsselwerk der europäischen Moderne den fatalen Teufelskreis aus sozialer Kälte, Vorverurteilung, Hass und Gewalt vor und beschreibt damit gesellschaftliche Mechanismen von beängstigender Aktualität.

Für die Partie des Peter Grimes konnte der international gefragte Tenor Paul McNamara gewonnen werden, der 2009, 2011 und 2012 von der Fachzeitschrift „Opernwelt“ als „Sänger des Jahres“ nominiert wurde und dem Schweriner Publikum bereits als Tannhäuser bekannt ist.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Deutschland
Telefon: +49 385 5300-123
Fax: +49 385 5300-129
Termine: Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin , Schwerin

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Mär.
28
2024