Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Neues vom Tage

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Neues vom Tage

Lustige Oper in drei Teilen von Paul Hindemith

 

Laura und Eduard sind frisch verheiratet, doch schon kracht es heftig in der Beziehung. Bald kommt ihnen der rettende Gedanke: „Wir lassen uns scheiden!“ Um dem Standesamt den nötigen Grund für die Scheidung vorlegen zu können, werden die Dienste des „Büros für Familienangelegenheiten“ in Anspruch genommen. Besonderer Service der Agentur: Sie vermietet den perfekten Scheidungsgrund gleich mit – den schönen Herrn Hermann, der sich unglücklicherweise immer in seine Klientinnen verliebt. Die Sache läuft aus dem Ruder, und der inszenierte Seitensprung gerät zum Desaster, weil Eduard vor Eifersucht ausrastet und dabei ein kostbares Museumsstück demoliert. Und als Laura dann noch in einem Hotelbadezimmer mit Herrn Hermann ertappt wird, überschlagen sich die Ereignisse, und die Klatschpresse schlachtet den Skandal aus. Das Scheidungspaar wird effizient vermarktet und kann dem Medienhype kaum noch entkommen …

In Zeiten des überhitzten Boulevardjournalismus, inflationärer Daily Talkshows und medial inszenierter Pseudo-Skandälchen im „Big Brother“-Format hat Paul Hindemiths 1929 an der Berliner Krolloper uraufgeführte „Reality-Oper“ NEUES VOM TAGE nichts von ihrem satirischen Biss eingebüßt.

Die vielschichtige Musiksprache der Oper, die Elemente der 1920er-Jahre-Revue, des Kabaretts und des klassischen Operngenres mit einer leicht unterkühlten, neo- klassisch gefärbten Künstlichkeit verknüpft, inspiriert Operndirektor Toni Burkhardt zu einer schrägen und abwechslungsreichen Inszenierung mit ständigem Hang zur überdrehten Absurdität.


 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Deutschland
Telefon: +49 385 5300-123
Fax: +49 385 5300-129
Termine: Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin , Schwerin

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
27
2024