Startseite » Veranstaltungen » Musik

MOSAIK - Lesung und Musik: Große Literaten und literarische Geheimtipps

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

MOSAIK - Lesung und Musik: Große Literaten und literarische Geheimtipps

Lesung & Musik, u. a. mit Marta Olejko, John R. Carlson (iim Rahmen der 23. Schweriner Literaturtage)

23. Schweriner Literaturtage

MOSAIK - Lesung & Musik

Die Besucher erwarten an diesem Abend im Rahmen der Schweriner Literaturtage mit Marta Olejko, Wolfgang Grossmann und Jürgen Fuhrmann literarische Geheimtipps, umrahmt von musikalischen Zwischenspielen des Piano- und Elektro-Virtuosen John R. Carlson.

So stellt Marta Olejko selten gehörte Texte vor, die es schon lange verdient haben, von einem großen Publikum gehört zu werden. Da wäre zum Einen der Texter von Schlagersongs, der das nur als seinen Brotjob sah und als Maler und Dichter mit Klee und Kästner verglichen wird: Fritz Grasshoff begeistert durch seine Vielseitigkeit auf durchweg hohem Niveau. Oder zum Anderen das russische Wunderkind Nika Turbina. In ihrem Geist der Zeit und dem eigenen Alter weit voraus. Das erste Gedicht schrieb sie mit gerade vier Jahren, das erste Buch erschien, da war sie 10.

Szenenwechsel: Ein blutiger Raubüberfall 1991. Michael Rom wird erschossen. Die Texte des genialen Literaten galten lange als verschollen. Bis jetzt. Denn Bandkollege und Freund Wolfgang Grossmann wurde zum erfolgreichen Spurensucher. 200 Seiten Text aus der Feder von Michael Rom hat er zusammengetragen und in einem Buch verewigt. Die energiegeladenen Texte überraschen in ihrer Emotionalität und Klarheit.

Jürgen Fuhrmann schließlich streut etwas dadaistische Leichtigkeit zwischen die realen Geschichten. Sinnlich Unsinniges paart sich dabei kongenial mit der musikalischen Begleitung des Wismarer Pianisten und Improvisators John R. Carlson.

Das Kunstwasserwerk lädt die Besucher ein zu einem illustren Abend mit großartigen Texten und bunten Zwischentönen bei Wein und kleinen Snacks.

Eintritt MOSAIK: 

Karten-Vorverkauf: 8,-- EUR 

Buchhandlung "Ein guter Tag", Buschstraße 16, 19053 Schwerin

Abendkasse: ab 18 Uhr im Kunstwasserwerk

Reservierungen unter: info@kunstwasserwerk.de

(die Ausstellungseröffnung "10 Jahre KWW und seine Künstlerinnen und Künstler" an dem Tag um 17 Uhr hat freien Eintritt)

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kunst-Wasser-Werk e. V.
Neumühler Straße 80
19057 Schwerin
Deutschland
Termine: Kunst-Wasser-Werk e. V., Schwerin

Auf OpenStreetMap Anzeigen