Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

INSIGHT OUT 5

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

INSIGHT OUT 5

Fünfte Ausstellung im Rahmen der Ausstellungsreihe INSIGHT OUT mit Werken von Maria Müller. Zu sehen vom 05.09.-23.10.2022 im KUNSTraum SCHWERIN.

Ausstellung im KUNSTraum SCHWERIN

des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK

Laufzeit: 05.09. – 23.10.2022

Vernissage: 05.09.2022, 19 Uhr

Adresse: Goethestraße 15 | 19053 Schwerin

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr

Projektleitung | Kuration: Annekathrin Siems

Die Ausstellungsreihe INSIGHT OUT wird gefördert durch die Landeshauptstadt Schwerin.

ZUR AUSSTELLUNG

Im Traum gesehen.

Mit ihren Arbeiten entführt uns die Malerin Maria Müller in großformatige Traumlandschaften, deren Kompositionen und leuchtende Farbspiele den KUNSTraum SCHWERIN zum Klingen bringen. Dabei geschieht die formale Suche aus einem unbändigen, künstlerischen Drängen heraus, inspiriert durch Eindrücke, die oftmals außerhalb des Realen angesiedelt sind. In ihrem malerischen Ausdruck verfolgt Maria Müller eine Ursprünglichkeit und Wildheit, für die sie den Begriff des WILDSCHÖNEN formt.

MARIA MÜLLER

mariamueller-malerei@posteo.de | www.mariamueller.info | IG mariamueller_malerei

ARTIST STATEMENT

schön wild

Am Anfang steht das Ereignis. Intuitiv werfe ich Farbe auf die Leinwand und springe auch schon einmal in das Bild hinein, um das ans Licht zu bringen, was in mir ringt.

Erlebtes aus Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft formuliert sich zu einem zeitlosen Gleichnis. Träume, Visionen, ungeahnte Figuren, die sich während des Malens einschleichen, verdichten sich zu einem Bildraum mit ganz eigener Wirklichkeit, der die Qualität des Realen bisweilen übersteigt.

In meinem Suchen und Sehnen frage ich nach etwas Ursprünglichem, Wahrem und Schönem - nach urwilder Kraft. Wo erleben wir heute noch Wildnis oder etwas Wildes, ungeschminkt Menschliches und Echtes? Können wir noch den Herzschlag des Lebens hören und die Schönheit und Erotik einer wilden Landschaft unsere Seele nähren lassen? Können wir noch wildschön sein?

VITA

  • 2022 Atelierbezug im Kloster Rühn in 18246 Mecklenburg-Vorpommern
  • 2020 - 2022 Teilnehmerin des Professionalisierungsprogrammes mentoringKUNST – ein Projekt des Künstlerbundes MV für Bildende Künstlerinnen und Autorinnen
  • seit 2022 Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK
  • 2020 Aufnahme der hauptberuflichen Tätigkeit als Malerin
  • 2015 - 2020 Studium Bildende Kunst und Religion in Greifswald
  • 2012 - 2015 Europareisen I Tätigkeit als Malerin und Liedermacherin
  • 2004 - 2012 Studium Diplomtheologie in Berlin und Rostock

WERKE

  • der traumtaucher I 2022 I Öl und Acryl auf Leinwand I 30 x 50 cm
  • halt die bälle oben, im himmel ist es dunkelbunt I 2022 I Öl auf Leinwand I 140 x 100 cm
  • ich dacht ich weiß wie´s küssen geht I 2022 I Acryl auf Leinwand I 180 x 140 cm
  • tempo 3 I 2022 I Öl auf Glas I 90 x 60 cm

Ausstellungsreihe INSIGHT OUT

Die Ausstellungen im KUNSTraum SCHWERIN verfolgen jedes Jahr einen anderen Themenschwerpunkt. 2022 zeigt der KUNSTraum SCHWERIN die Ausstellungsreihe INSIGHT OUT mit sechs Ausstellungen.

Ausgehend von dem Grundprinzip des Ausstellungsraumes „Kunst im Stadtraum“werden von den Künstler*innen Einblicke und Ausblicke, Einsichten und Aussichten, aber auch Ansichten und Betrachtungsweisen auf mehreren Ebenen in den Fokus genommen. Dabei ermöglichen die künstlerischen Arbeiten neue Einsichten und fordern die Auseinandersetzung mit bestehenden Ansichten heraus. Sie formulieren Thesen als Angebote, auf die sich die Betrachtenden einlassen können bzw. die sie für sich reflektieren. Ob in Ausblicken als „konkrete Utopien“ in die Zukunft gerichtet, als Innenschau im Ausdruck abstrakter Gefühlswelten oder in der Auseinandersetzung mit dem Stadtraum umkreisen die Ausstellungen in diversen künstlerischen Sprachen, Ausdrucksformen und Medien das Thema INSIGHT OUT.

Der KUNSTraum SCHWERIN

Die Geschäftsstelle des Berufsverbandes der Bildenden Künstlerinnen und Künstler in Mecklenburg-Vorpommern befindet sich in der Goethestraße 15 am Platz der Jugend in Schwerin. Angeschlossen an die Geschäftsstelle des Künstlerbundes MV liegt der KUNSTraum SCHWERIN: Mit dem KUNSTraum SCHWERIN wurde 2021 ein neuer Ausstellungsraum für zeitgenössische Bildende Kunst sowie ein Ort der kulturellen Begegnung und des Austausches in Schwerin eröffnet.

In der Konzeption des Ausstellungsprogramms verfolgt der Künstlerbund MV das Grundprinzip „Kunst im Stadtraum“ – Innen- und Außenraum gehen ein fluides Miteinander ein. Offen, kommunikativ und inspirierend setzt der KUNSTraum SCHWERIN mit seinen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, der Vielfalt der künstlerischen Ausdruckformen und diversen Veranstaltungsformaten einen neuen ästhetischen und kulturellen Fixpunkt in der Landeshauptstadt Schwerin.

KONTAKT

Projektleitung/Kuration: Annekathrin Siems

info@kuenstlerbund-mv.org | 0385 565 009

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
KUNSTraum SCHWERIN
Goethestraße 15
19053 Schwerin
Deutschland
Termine: KUNSTraum SCHWERIN, Schwerin

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

Tanz der Vampire - Das Musical

Diese Liebe ist unsterblich: TANZ DER VAMPIRE kehrt zurück nach Hamburg
Apr.
27
2024