Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Finissage Paul Spengemann mit Künstlerrundgang

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Finissage Paul Spengemann mit Künstlerrundgang

Zur Finissage der Ausstellung am 4. November 2018 findet um 16 Uhr ein Rundgang mit dem Künstler Paul Spengemann statt.

 

 

Der Hamburger Künstler Paul Spengemann zeigt bis nächsten Sonntag animierte Drachen und andere Wesen im Schweriner Kunstverein. Zur Finissage am 4. November 2018 findet um 16 Uhr ein Rundgang mit dem Künstler statt.

 


Wer in diesen stürmischen Herbsttagen den Schweriner Kunstverein betritt, taucht ein in eine noch dunklere Welt: Das Schattenbild eines Drachen durchstreift die höhlenartige Atmosphäre. Schnauben und die Bewegungen des mächtigen Körpers erschüttern klanglich den Raum in der alten Werkstatthalle des E-Werks. Besonders Kinder treten gerne mit dem mystischen Wesen in Kontakt: Der Drache ist schön schaurig, und die BesucherInnen können selbst Teil der Schattenprojektion werden, wenn sie in den Lichtkegel des Beamers eintreten. Der Künstler Paul Spengemann sorgt in seinem Film „Whoa, Hoo-ah Huh!“ für einiges Unerwartetes, das bis hin zu medientheoretischen Reflexionen führt.

Im nächsten Raum sind die Drachen zu Pokalen verarbeitet worden. 25 Trinkbecher mit Drachenkopf und Vogelbein sind auf dem Boden versammelt wie ein kleiner Schwarm. Sie erinnern an Nautilus-Pokale die in der Renaissance und im Barock in den Wunderkammern aufbewahrt wurden. In der Zeit der Voraufklärung waren Kunst und Wissenschaft nicht getrennt. Die Existenz von Drachen war noch möglich. Bemalt mit Modellbaufarbe verweisen die Drachenpokale aus Plastik auf die Sehnsucht nach Fantasiewelten.

Mischwesen aus Fantasie und Natur, aus Lebendigem und Unbelebten können die Besucher auch im Film „Walking Stick“ beobachten: 13 Stöcke animiert Paul Spengemann zu einem feingliedrigen Geschöpf, das an eine Stabheuschrecke erinnert. Verschiedene Einstellungen lassen den Blick der Kamera mit dem vermeintlichen Tier durch seine Hamburger Wohnung wandern, bis hin zur Frage: wer schaut hier wen an?

Der Hamburger Künstler Paul Spengemann wurde in diesem Jahr mit dem Preis des Arbeitskreises der Kunstvereine in Deutschland ausgezeichnet. Der mit 30.000 Euro dotierte Preis, gestiftet von der Columbus Holding, ermöglicht Nachwuchskünstlern die Realisierung einer Ausstellung, die in diesem Jahr der Kunstverein Schwerin ausrichtet. 2017 erhielt Spengemann bereits den mit 10.000 Euro dotierten Preis „New Positions“ der Art Cologne.

Spengemann, geboren 1987, hat an der Hamburger Kunstakademie bei Andreas Slominski und Angela Schanelec studiert.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern
Spieltordamm 5
19055 Schwerin
Deutschland
Termine: Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern, Schwerin

Auf OpenStreetMap Anzeigen