Startseite » Veranstaltungen » Musik

Cairo Steps

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Cairo Steps

ist ein internationales Sufi-Jazz-Weltmusik-Ensemble,

besteht seit 2002 aus deutschen und ägyptischen Musikern und wurde als Ergebnis jahrelanger Kooperation zwischen dem ägyptischen Oud-Spieler Basem Darwisch und dem deutschen Pianisten Matthias Frey gegründet. Die Vision der beiden Musiker war es damals und ist es auch heute musikalische kulturelle Grenzen zu überschreiten.

 

Zwischen 2002-2011 wurden viele gemeinsame Projekte zwischen koptischen und muslimischen Künstlern durch Cairo Steps durchgeführt.

 

Cairo Steps versucht nicht nur traditionelle ägyptische und orientalische Grooves mit modernen Jazz-Improvisation, klassischer Musik und elektronischen Klängen zu verbinden, sondern auch musikalische, kulturelle und religiöse Grenzen zu überschreiten und trotzdem verschiedene Musikstile aus verschiedenen Teilen der Welt zu verbinden.

Die Musik wird von spirituellen, ethnischen und Sufi-Traditionen geprägt und wechselt zwischen meditativen Klängen und kraftvollen Unisono-Rhythmen. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Musikstil und eine spannende Mischung aus vielen Kulturen. Das in Zusammenarbeit mit dem renommierten Weltmusik-Ensemble Quadro Nuevo entstandene Album „Flying Carpet“ wurde 2018 mit dem „German Jazz Award Gold“ vom Bundesverband Musikindustrie ausgezeichnet.

 

Zahlreiche Konzerte u.a. in Kuwait , Abou Dhabi und in Deutschland Elbphilharmonie Hamburg, in der Philharmonie Berlin oder im Cairo Opera House in Ägypten unterstreichen die kulturelle Relevanz des Ensembles und das Interesse der Allgemeinheit, durch den musikalischen Dialog Brücken zu bauen und Grenzen zu überwinden.

Besetzung :

 

Basem Darwisch : Oud

Matthias Frey : Piano

Stefan Hergenröder : E-Bass

Ahmed Mounib : Violin

Rageed William : Duduk – Nay

Mohamed Rafaat : Percussions

 

DER SPEICHER

Röntgenstraße 22, 19055 Schwerin, Eingang: Schelfstraße

 

Montag, 29. Aril 2019, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

Vvk.: Tourist-Information, Am Markt 14, Tel.: 0385/59 252 14 & Ticketservice Sport- u. Kongresshalle, Wittenburger Str. 118, Tel.: 0385/761 90 – 190 / - 191

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Der Speicher
Röntgenstr. 20 / 22
19055 Schwerin
Deutschland
Termine: Der Speicher, Schwerin

Auf OpenStreetMap Anzeigen