Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Auf dem Bienenpfad durch das Freilichtmuseum

Kategorie: Ausstellung / Museen, Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Auf dem Bienenpfad durch das Freilichtmuseum

Besucher können Bienenvölker beobachten und von da an vielleicht die ganze Welt mit anderen Augen sehen. "Imkerei: früher – heute – morgen"...so heißt der Rundgang durch das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. An fünf verschiedenen Stationen kann man die Entwicklung des Imkereiwesens in Mecklenburg nachverfolgen. Vom besiedelten hohlen Baumstamm über die Korbimkerei bis zu den verschiedenen Beutentypen aus Holz oder Kunststoff ist viel über die Vor- und Nachteile traditioneller, herkömmlicher und moderner Imkerei zu erfahren. Vielleicht bekommt der eine oder andere ja sogar Lust, ein eigenes Bienenvolk zu hegen und zu pflegen. Für Schulklassen und Besuchergruppen bieten wir auch Führungen zum Thema an. Kontakt über Volker Janke: Tel.: 0385 2084125; E-Mail: vjanke@schwerin.de.

Wie kein anderes Insekt prägt die Honigbiene unsere Kulturlandschaft.
Jedoch der Biene – einem der ältesten Nutztiere des Menschen – soll es schlecht gehen. Aber warum? Liegt es am Klima? Sind es die Eingriffe des Menschen in die Natur, oder haben wir den kleinen Geschöpfen doch zu viel abverlangt? Honig schmeckt gut, er ist gesund und er ist vor allem ein reines Naturprodukt. Das macht ihn wertvoll und seit frühester Zeit für den Menschen begehrenswert. Ganze Berufsgruppen - vom Zeidler bis zum Kerzenzieher - haben sich aus dem Umgang mit der Honigbiene entwickelt. Berufsimker konnten sich und ihre Familien aus den Wachs- und Honigerträgen ernähren. Anderen diente die Imkerei als lukrativer Nebenerwerb oder einfach zur Selbstversorgung in der Hauswirtschaft. Wieder andere hielten Bienen einfach aus Freude an abendlichen Betrachtungen am Flugloch.
Heute sieht man nur noch selten Bienenschwärme. Kostendeckende Imkerei lässt sich in Deutschland eigentlich nur noch industriell betreiben. Ist der Imker ein Fall fürs Museum geworden?
Der Naturpark Sternberger Seenland hat unter dem Label ErlebnisReich BIENENSTRASSE drei miteinander verbundene Radrouten erarbeitet. Die neue Bienenstraße soll dazu beitragen, mehr zu den Themen Bienen, Imkerei, Streuobst, Natur- und Landschaftsgeschichte sowie über Land und Leute zu erfahren. Mit finanzieller Unterstützung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung sowie durch das Land Mecklenburg-Vorpommern konnte der Bienen-Erlebnispfad im Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß als Maßnahme der Umweltbildung gestaltet werden. Der neue Dauerausstellungsteil ist eine Initiative des Museumsfördervereins Klöndör e.V. Unter dem Motto: "Schwerin schwärmt für Bienen" soll den kleinen Nützlingen noch mehr Aufmerksamkeit im Stadtbild geschenkt werden.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Freilichtmuseum für Volkskunde
Alte Crivitzer Landstraße 13
19063 Schwerin - Mueß
Deutschland
Termine: Freilichtmuseum für Volkskunde , Schwerin

Auf OpenStreetMap Anzeigen