Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Am Brunnen vor dem Tore

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Am Brunnen vor dem Tore

Singen Sie gemeinsam mit Ralf Gehler bekannte Volkslieder im Mueßer Freilichtmuseum!

 

Manchmal summen oder pfeifen wir sie ganz unbewusst beim Arbeiten, Kochen, Spazierengehen. Alte Melodien, von denen wir kaum noch die Texte kennen, bestenfalls noch die erste Strophe oder Liedzeile. Volkslieder singen wir heutzutage kaum noch.

Ralf Gehler vom Zentrum für Traditionelle Musik am Freilichtmuseum Schwerin-Mueß befasst sich als Volkskundler und Musikant beruflich, leidenschaftlich und emotional mit unseren musikalischen Wurzeln. Neben Wandelkonzerten durch das Museum, Musikerseminaren, Ausstellungen, Konzerten und Tanzabenden gibt er Museumsbesuchern seit dem letzten Jahr Möglichkeiten des gemeinsamen Singens von Volksliedern. Viele Menschen sangen im letzten Sommer mit, sodass es in diesem Jahr eine Fortsetzung gibt.

„Warum nicht mal wieder gemeinsam alte Volkslieder singen? Ist doch schön, wenn sich so ein spontaner Chor an einem Nachmittag auf einer Wiese vor einem uralten Bauernhaus mit einem Brunnen davor zusammenfindet, mal sanft, mal unsicher und mal aus voller Kehle singt, was fast alle kennen und viele verbinden kann. So was wollte ich schon immer mal machen“, sprüht Gehler vor Begeisterung: „Und dafür gewinne ich bestimmt noch einige Musikerfreunde hier aus dem norddeutschen Raum.“

Am Samstag, den 25. Mai, ab 15 Uhr können Besucher dabei sein, wenn es heißt „Am Brunnen vor dem Tore“. Für nicht so Textsichere liegen Liederzettel bereit. Weitere Termine sind Samstag, der 27. Juli, 16 Uhr im Rahmen des Festes der Volksmusik mit einer Ausstellungseröffnung zum Windros-Festival und einem traditionellen Tanzabend, des Weiteren Sonntag, der 29. September um 15 Uhr. Singen Sie gemeinsam mit Ralf Gehler, Musikerkollegen und weiteren spontanen „Chormitgliedern“, was längst vergessen schien und in uns weiter summt!

Teilnahme: 10 EURO, Museumseintritt ist darin enthalten.

Weitere Veranstaltungen mit Ralf Gehler:

Wandelkonzerte

  • Samstag, den 22. Juni 2019, 15 Uhr: Musikalische Reise durch die Jahrhunderte
  • Samstag, 10. August 2019, 15 Uhr: Musikalische Reise durch die Jahrhunderte

Tanz auf Hufe 5

  • Freitag, 24. Mai 2019, 20 Uhr: „Malbrook“ spielt zum traditionellen Tanz auf
  • Freitag, 21. Juni 2019, 20 Uhr: Das „Pipenbock-Orchester“ spielt zum traditionellen Tanz auf
  • Samstag, 27. Juli 2019, 20 Uhr: Ralf Gehler & Freunde spielen zum traditionellen Tanz auf
  • Samstag, 23. August 2019, 20 Uhr: Ralf Gehler & Freunde spielen zum traditionellen Tanz auf

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Freilichtmuseum für Volkskunde
Alte Crivitzer Landstraße 13
19063 Schwerin - Mueß
Deutschland
Termine: Freilichtmuseum für Volkskunde , Schwerin

Auf OpenStreetMap Anzeigen