Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Alles neu macht der Mai: Mitmach-Ausstellung im Kunstwerk3

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Alles neu macht der Mai: Mitmach-Ausstellung im Kunstwerk3

"Action" im neuen Atelier: Töpfern für große und kleine Besucher + Ausstellung der Künstlerin (Malerei, Druckgrafik, Keramik und Lampen) + Versteigerung (14.00 Uhr) + Kaffee und Kuchen

ür alle, die einmal ausprobieren möchten, wie gut sich das Arbeiten mit Ton anfühlt, gibt es im neuen Atelier in der Goethestraße 88 einiges zu tun: Kneten, Formen, Kleben, Verzieren und Bemalen- fertig ist das eigene Tonkunstwerk. Keine Angst- die Künstlerin Karin Weiss ist vor Ort und gibt Anregung und Hilfestellung.

Wer lieber aus sicherer Entfernung zuschaut, kann derweil Kunst bewundern: Von der Decke schweben Lichtobjekte, auch aus dem Boden wachsen sie empor, filigrane Gebilde aus Weidenruten und Papier. Daneben lockt Keramik: Warmes Orange neben erdigem Schwarz, leuchtende Farben und klare Formen. Die gleiche Reduziertheit gilt für die Druckgrafiken der Künstlerin: Kantige Figuren, bei denen jedes Detail "sitzt".

"Ich mag es, künstlerische Ideen so weit zu ´behauen´, bis ich zum Kern vordringen kann", sagt die gebürtige Braunschweigerin. "Je weniger, desto besser".

Diese Art der "künstlerischen Meditation" propagiert die Künstlerin in ihren Kursen nicht- zumindest nicht am Anfang. Da geht es erst mal nur ums "Machen", mit Schwung und Freude und Genuss. Der Rest kann später kommen- wenn man will. "Mit den Händen Schönes schaffen", so heißt das Motto ihrer Werkstatt. Und Schönes gibt es hier genug- an diesem Tag sogar noch mehr.

Wer mag, kann davon etwas mit nach Hause nehmen- alle Werke stehen zum Verkauf. Vielleicht gelingt ja auch ein Schnäppchen: Um 14.00 Uhr ist Kunst-Aution, versteigert werden Grafiken.

Diversen Kuchen Marke Eigenbau gibt es auch- so lange bis alles weg gefuttert ist.

Genre: Genres übergreifend, Mitglied im Künstlerbund MV e.V. im BBK

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hofgalerie am See
Klöresgang 3
19053 Schwerin
Deutschland
Termine: Hofgalerie am See, Schwerin

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

Tanz der Vampire - Das Musical

Diese Liebe ist unsterblich: TANZ DER VAMPIRE kehrt zurück nach Hamburg
Apr.
24
2024