Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Sonderausstellung: Schönberger Ansichten Teil 1

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Sonderausstellung: „Schönberger Ansichten Teil 1“ vom 27.06. - 25.08.2019

Im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Schönberg zeigt das die Sonderausstellung „Schönberger Ansichten Teil 1“. Mit dieser Sonderausstellung präsentiert das Volkskundemuseum erstmals Ansichten der Stadt Schönberg in dem Bereich der Malerei und Grafik. Vor allem die in den vergangenen Jahren erworbenen oder restaurierten Gemälde unterschiedlicher Kulturepochen werden präsentiert.

Im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Schönberg zeigt das die Sonderausstellung „Schönberger Ansichten Teil 1“.

Mit dieser Sonderausstellung präsentiert das Volkskundemuseum erstmals Ansichten der Stadt Schönberg in dem Bereich der Malerei und Grafik. Vor allem die in den vergangenen Jahren erworbenen oder restaurierten Gemälde unterschiedlicher Kulturepochen werden präsentiert. Was ist Kitsch und was ist Kunst, gefallen die Gemälde des 19. oder doch eher die des 20. Jahrhunderts? Es lässt sich erahnen, dass der Oberteich bzw. der Blick über denselben das vorrangige Motiv in beiden Jahrhunderten bildete und unser Platz hierfür kaum genügen kann. Es sind weniger bekannte Maler wie Friedrich Latendorf, Rudolf Haas oder Asmus Heitmann. Letzterer hat erst im Letzten in der Sammlung Berücksichtigung gefunden. Heitmann war in der Zeit um 1900 „DER“ Schönberger Maler und firmierte als Kunstmaler. Seine Arbeiten stehen denen der anderen gezeigten Künstler technisch zwar nach, jedoch bergen sie das Gefühl von Heimat und vermitteln Situationen die zum Zeitpunkt der Bildentstehung bereits der Vergangenheit angehörten. Ab dem 27. Juni 2019 ist diese Sonderschau bis zum Saisonende zu bewundern.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Freilichtanlage Bechelsdorfer Schulzenhaus
Johann-Boye-Straße 7
23923 Schönberg (Mecklenburg)
Deutschland
Telefon: +49 38828 348993
Termine: Freilichtanlage Bechelsdorfer Schulzenhaus, Schönberg (Mecklenburg)

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Apr.
13
2024