Startseite » Veranstaltungen » Musik

Sir Bradley – Jazz Meets Metal

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Jazz – schneller, höher, weiter! Von Blue-Note-Jazz über Avantgarde bis hin zu Indiepop.

Konzertort: Werkhalle Mebak, Petersberger Weg 4, 23923 Schönberg

Catharina Boutari (Gesang), Doro Offermann (Tenorsaxophon), Sonja Beeh/Rainer Sell (Posaune), Magdalena Abrams (Bassklarinette), Annette Kayser (Schlagzeug) und Lovis Determann (Gitarre), Maria Rothfuchs (Bass).

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DER FIRMA MEBAK.

Eine coole Jazzband zu engagieren, das war die zu lösende Aufgabe, um sowohl – theoretisch – den Titel „Jazz meets Metal“ als auch – praktisch – eine Werkhalle von MeBak am Vorabend des Schönberger Stadtfestes mit ungewohnten, mitreißenden Geräuschen zu füllen. Ungewöhnliches am ungewöhnlichen Ort: so entstehen Geschichten!

In den höchst einfallsreichen Kompositionen von SirBradley steigt alles auf: Erinnerungen und Fantasien, Rausch und Melancholie, verlorene Lieben und entfesselte Wut. Die Band lässt all diese Zustände und Stimmungen vibrieren. Pulsierend und fordernd, mit Reibung und Drive. Schließlich ist der Name der Formation von einer Begegnung mit dem legendären Rennradprofi Sir Bradley Marc Wiggins inspiriert. Das Ergebnis: „FinalStraightJazz“, und den bringen die Musiker*innen in einem außergewöhnlichen Mix aus Fusion, Free und Modern Jazz an den Start.

SirBradley ist ein musizierendes Kollektiv, bei dem mal eben sämtliche Altersstereotype aufs Schönste auf der Strecke bleiben. Und nebenbei setzen die Künstler*innen noch ein paar deutlich feministische Wegmarken. Bandleaderin und Bassistin Maria Rothfuchs gründete SirBradley 2018 gemeinsam mit Doro Offermann (Tenorsaxophon), Annette Kayser (Schlagzeug) und Lovis Determann (Gitarre) zunächst als Quartett. Nach und nach kamen Sonja Beeh (Posaune), Magdalena Abrams (Bassklarinette) und Catharina Boutari (Gesang) hinzu, sodass nun Einflüsse von Blue-Note-Jazz über Avantgarde bis hin zu Indiepop einen hochgradig spannungsgeladenen wie feinsinnigen Sound freisetzen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St.-Laurentius-Kirche
Hinterstraße 4
23923 Schönberg (Mecklenburg)
Deutschland
Termine: St.-Laurentius-Kirche, Schönberg (Mecklenburg)

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

Annette Kruhl

Männer, die auf Handys starren
Apr.
4
2024