Startseite » Veranstaltungen » Musik

Musikalischer Gottesdienst - Eröffnung des 37. Schönberger Musiksommers

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

J.S. Bach: Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ BWV 21, H. Schütz: Psalm 103 „Lobe den Herren, meine Seele“, Motette 1648 „Das ist je gewisslich wahr“

Brita Rehsöft (Sopran), Wolfram Teßmer (Bass), Sergej Tcherepanov (Orgel), Kirchenchor St.-Laurentius, Strelitzer Kammerorchester, KMD Christoph D. Minke (Leitung), Domprobst Gert-Axel Reuss (Predigt)

Der Schönberger Musiksommer hat seine Wurzeln in der Kirchenmusik und entfaltet diese von je her auf unterschiedlichste Weise. Gleichzeitig ist er ein Forum für die heimische Musikausübung und ermöglicht den Austausch mit professionellen Gästen. All dies, was den Schönberger Musiksommer ausmacht, wird deutlich im eröffnenden musikalischen Gottesdienst: der hauseigene Chor (Laien) tritt mit dem Strelitzer Kammerorchester (Profis) auf, seit Jahrzehnten sind beide Ensembles miteinander verbunden, wobei sie sich personell immer wieder erneuert haben. KMD Christoph D. Minke ist seit 1990 in Schönberg und leitet die Ensembles, Sergej Tcherepanov, Kirchenmusiker in Bosau, künstlerischer Leiter der Bosauer Sommerkonzerte und Dozent an der Musikhochschule Lübeck, spielt die Orgeln. Die Sängerin Brita Rehsöft ist aus dem Schönberger Umfeld, Wolfram Teßmer ist Sänger in Berlin. Die Liturgie hält Schönbergs Pastorin Wilma Schlaberg, als Prediger haben wir Domprobst Gert-Axel Reuss zu Gast, der an Schönbergs Partnerkirche, dem Ratzeburger Dom, wirkt.

Die erste Leipziger Aufführung der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ von Johann Sebastian Bach jährt sich zum 300. Male. Sie ist umfangreicher als die meisten Bachkantaten und vereint Sätze unterschiedlicher Affekte, Kompositionsweisen und Besetzungen. Sie ist bei Ausführenden wie Zuhörenden sehr beliebt und passt auf den 3. Sonntag nach Trinitatis. Auch die anderen Stücke sind entsprechend ausgewählt, Alte Musik (Heinrich Schütz) korrespondiert mit Heutigem, festlich gerahmt von unserem 2019 erneuerten Geläut.

Bereits ab 12.30 Uhr geht es auf dem Kirchplatz kulinarisch zu. Die FFW Schönberg steht bereit mit einer Suppe. Kaffee und Kuchen werden gereicht, und den Nachmittag über gibt es ein fröhliches Kirchplatztreiben für die ganze Familie. 

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St.-Laurentius-Kirche
Hinterstraße 4
23923 Schönberg (Mecklenburg)
Deutschland
Termine: St.-Laurentius-Kirche, Schönberg (Mecklenburg)

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Greife und Eulen auf der Flugwiese

Flugvorführungen mit vielen Informationen über die Lebensweise der Greifvögel und ihre Funktionen im Ökosystem. (außer bei Regen)
Apr.
26
2024