Startseite » Veranstaltungen » Musik

"Immortal Bach" – Abschlusskonzert des 31. Schönberger Musiksommers

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

"Immortal Bach" – Abschlusskonzert des 31. Schönberger Musiksommers

mit Musik von Knut Nysted und Johann Sebastian Bach

Motette: „Jesu, meine Freude“ BWV 227, „Musikalisches Opfer“ BWV 1079

Simone Mentzen (Flöte), Martina Trumpp (Violine), Stephan Knies (Viola), Andreas Voss (Violoncello), Ise Bosch (Kontrabass), Kirchenchor St. Laurentius Schönberg, Leitung, Orgel und Cembalo: KMD Christoph D. Minke

„Wiedersehen“, heißt es oft, wenn wir uns verabschieden und hoffen also, dass es nicht für immer ist. Bach sind wir in diesem Sommer in besonderer Weise wiederbegegnet, und so widmen wir uns auch am Ende seinem Schaffen.

Wir begegnen noch einmal Menschen: der Musiksommergemeinde, Künstlern und Musikerinnen, dem Chor und auch bekannter Musik. Am Anfang steht ein Kommentar des norwegischen Komponisten Knut Nysted (1915-2014), eigentlich eine Chorstudie, die die Ambivalenz Tod – Ewiges Leben und in dieser die Verehrung Bachs zum Ausdruck bringt. Ein Denkmal auch ist das „Musikalische Opfer“, die Motette „Jesu meine Freude“ ein umfassender theologischer Kommentar zum Thema.

Manchmal sagen wir auch „Tschüß“, und das ist nichts weiter als ein verballhorntes Adiéu.

 

Mit Gott mag kein Abschied für immer sein. Und wir freuen uns getrost der Musik und des Lebens, ein echt „lutherischer“ Beitrag zum Jahr 2017...

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kirche Schönberg
An der Kirche
23923 Schönberg (Mecklenburg)
Deutschland
Termine: Kirche Schönberg, Schönberg (Mecklenburg)

Auf OpenStreetMap Anzeigen