Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Sonderausstellung „Rotstift. Medienmacht, Zensur und Öffentlichkeit in der DDR“ im Grenzhus

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Eine Wanderausstellung vom Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V. präsentiert die Mediengeschichte der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ ) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) von 1945 bis 1990.

Die Ausstellung zeigt den Ausbau des DDR-Mediensystems zu einem komplexen und allumfassenden staatlichen Lenkungs- und Kontrollsystem der SED. Die Staatspartei wollte mit ihrer Medienmacht die Menschen für die kommunistische Idee gewinnen. Doch immer weniger Menschen vertrauten auf DDR-Medien und informierten sich stattdessen im Westfernsehen. Im Herbst 1989 war die Forderung nach Meinungs- und Pressefreiheit zentral. Eine freie Presselandschaft entstand in der Friedlichen Revolution.

Die Wanderausstellung des Leipziger Archivs Bürgerbewegung wird im GRENZHUS vom 6. Mai bis 17. September 2023 präsentiert.

Zur Eröffnung begrüßen wir Siegbert Schefke. Er ist Journalist und engagierte sich in der DDR-Oppositionsbewegung. Gemeinsam mit Aram Radomski schmuggelte er die Filmaufnahmen von der Leipziger Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989 in den Westen. Zur Eröffnung der Ausstellung spricht Martin Klähn (Politische Memoriale e. V.) mit Siegbert Schefke (Leipzig) über Untergrundpresse und Strategien im Umgang mit der Zensur in der DDR.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird unter den Kontaktdaten des GRENZHUS gebeten: Tel.: 038875 /20326 oder Mail: info@grenzhus.de

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Grenzhus Schlagsdorf
Neubauernweg 1
19217 Schlagsdorf
Deutschland
Termine: Grenzhus Schlagsdorf , Schlagsdorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen