Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Sonderausstellung: Heimat – Ich bin ein Mensch. Leben in Mecklenburg-Vorpommern

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Sonderausstellung „Heimat – Ich bin ein Mensch. Leben in Mecklenburg-Vorpommern“

Eröffnung am 27. Juli

Das GRENZHUS Schlagsdorf zeigt vom 27. Juli bis 16. September 2018 im Garten die Freilichtausstellung „Heimat – Ich bin ein Mensch. Leben in Mecklenburg-Vorpommern“. Aus dem Foto- und Interviewprojekt von Manuela Koska wurden für die Ausstellung in Schlagsdorf 24 Portraits von Menschen mit verschiedenen Nationalitäten, Ursprüngen und Wurzeln ausgewählt. Die Portraits zeigen Einwohner aus Mecklenburg-Vorpommern mit ihren Vorstellungen über Heimat, Identität, Verwurzelung, Sehnsüchten, aber auch Enttäuschungen und Hoffnungen.
Oft zufällig traf Manuela Koska auf die Menschen, die sie dann vor ihre Kamera holte und mit denen sie zugleich Interviews führte. Menschen, die in Mecklenburg-Vorpommern zu Hause sind. Wobei sie sich nicht nur auf „Ur-Einwohner“ beschränkte, sondern auch auf jene, die von irgendwoher kamen und blieben, mit ihren Kulturen, Weltanschauungen, Lebensweisen und Besonderheiten. Sie alle hat sie portraitiert: die „Zuwanderer“, die „Ausländer“ und “Einheimischen“. Eine Art Bestandsaufnahme, ohne Wertung, ohne Bewertung. Einige sind ausgezogen in die Welt. Alle sind hängengeblieben in Mecklenburg-Vorpommern. Freiwillig. Unfreiwillig. Der Liebe wegen. Des Krieges wegen. Was ist Heimat für sie? Das Kunstprojekt zeigt ganz viele Antworten.
Programm für die Eröffnung am 27. Juli, 17.00 Uhr
Martin Klähn Begrüßung und Einführung zur Ausstellung Andrea und László Sólya Musik Prof. Matthias Pfüller Heimat M-V – eine kurze Reflexion

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Grenzhus Schlagsdorf
Neubauernweg 1
19217 Schlagsdorf
Deutschland
Termine: Grenzhus Schlagsdorf , Schlagsdorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen