Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Sonderausstellung: "at the water's egde" von Hanna Sjöberg

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Sonderausstellung: "at the water's egde" von Hanna Sjöberg

Erinnerungen an den Kalten Krieg

"at the water's egde" - Erinnerungen an den Kalten Krieg

eine Ausstellung von Hanna Sjöberg im Grenzhus Schlagsdorf

24. Januar - 28. April 2019

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 24. Januar 2019 um 19:00 Uhr

Das internationale Kunst- und Ausstellungsprojekt der schwedischen Künstlerin Hanna Sjöberg vereint über Sprach- und Landesgrenzen hinweg Erinnerungen an die Zeit, als die Ostsee vom Eisernen Vorhang geteilt war. Die aus allen Ostseeländern stammenden Erinnerungsberichte und Amateuraufnahmen ergeben ein kaleidoskopartiges Erinnerungsbild des Kalten Krieges, das zugleich ein bedrohlich aktuelles Bild ist.

Die Ausstellungsgestaltung knüpft an die Kindheitserinnerungen der Künstlerin Hanna Sjöberg an, die sie an der gotländischen Ostseeküste gemacht hat.

Seit dem Ende des Kalten Krieges hat sich die Ostseeregion zu einer der wichtigsten in der Europäischen Union entwickelt. Doch die Erfahrung eines geteilten Meeres hat Spuren bei Generationen von Menschen hinterlassen und wirkt bis heute nach.

At the water's edge ist ein internationales künstlerisches Erinnerungsprojekt, an dem Museen aus allen Ostseeländern teilnehmen. Bis zum Sommer 2018 wurde die Ausstellung in allen Ostseeländern gezeigt, zuerst im gotländischen Kunstmuseum. Das Projekt wird vom Ostseerat gefördert, Council of the Baltic States CBSS. Das Projekt wurde finanziert von der Unitas Foundation, Tallinn

Zur Künstlerin:

Hanna Sjöberg ist eine schwedische Künstlerin aus Berlin. Sie studierte an der Konstfackskolen in Stockholm, der größten schwedischen Kunst- und Designschule. 1984 schloss sie ihre Ausbildung mit einem Master ab. 1993 bis 1996 lernte sie an der Hochschule der Künste in Berlin.
Sie arbeitet mit unterschiedlichen Materialien, u. a. mit Textilien und Beton. Außerdem hat sie zahlreiche Ausstellungen erarbeitet und gestaltet. Ihre Ausstellungen wurden an vielen Orten Europas und in Afrika gezeigt. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien in Schweden und Deutschland.
In ihren Ausstellungen setzte sie sich immer wieder mit zeitgeschichtlichen Themen der deutschen, schwedischen und europäischen Geschichte auseinander. Sie versucht, Geschichte sichtbar zu machen und mit Hilfe künstlerischer Ansätze Nachdenken zu provozieren. In ihre Ausstellungen fragt sie u. a. nach den Wirkungen von Krieg und Verlust, nach den Folgen der NS-Zwangsarbeit oder den urbanen Veränderungen auf die Menschen. Dabei entwickeln sich ihre Ausstellungen im Verlauf der Präsentationen häufig weiter, beziehen die Ausstellungsorte ein oder suchen den Dialog mit dem Publikum.
Mehr Informationen unter www.hannasjoeberg.se

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Grenzhus Schlagsdorf
Neubauernweg 1
19217 Schlagsdorf
Deutschland
Termine: Grenzhus Schlagsdorf , Schlagsdorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Schwarze Berge

Das tierische Ausflugsziel im Süden Hamburgs
Mär.
29
2024