Startseite » Veranstaltungen » Musik

Björn Casapietra: Lieder der Sehnsucht

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
BJÖRN CASAPIETRA

Lieder der Sehnsucht - Die Tour Teil 2 - wegen des großen Erfolges

Sehnsucht, Romantik, aber auch Zuversicht will Björn Casapietra ausstrahlen und mit seiner Musik erreichen, dass die Zuschauer in dieser unruhigen Zeit ausspannen, innehalten, die Musik genießen und neue Kraft schöpfen. Er möchte seinem Publikum ein friedliches, optimistisches Lebensgefühl voller Energie vermitteln. Lebenslust trotzt Melancholie, Hoffnung verdrängt Trauer, Liebe besiegt Verzweiflung.

Sein aktuelles sechstes Studioalbum „Un Amore Italiano“ startete höchst erfolgreich in den TOP 5 der deutschen Classic-Charts und war, von seinem Publikum lang ersehnt, die Seele der letzten Tourneen des Tenors Björn Casapietra. Und die Resonanz war einhellig und positiv, wie zum Beispiel die Mainzer Allgemeine Zeitung feststellt: „Beeindruckende Klangfülle und Momente der Gänsehaut“, oder die Ostseezeitung: „Das Konzert wurde tobend, ja frenetisch gefeiert“.

Es gibt ein Wiederhören mit den schönsten verzaubernden Lieder der Platten der vergangenen Jahre. So gehört natürlich Casapietras unverwechselbare und begeisternde Tenor-Interpretation von Leonard Cohens Klassiker „Hallelujah“ zum Programm.

Mit unvergänglichen Hits wie Celentanos Klassiker „Azzurro“, Gianna Nanninis „Bella e Impossibile“, die keltische Hymne überhaupt „Danny Boy“ spannt Casapietra einen Bogen zu den bekanntesten Filmmelodien, wie der „Unchained Melody“ aus dem Liebesfilm „Ghost“, Ennio Morricones „Spiel mir das Lied vom Tod“ und der Filmmusik aus „Der Pate“.

Seine Sehnsucht nach familiärer Geborgenheit lässt Casapietra sehr privat werden. Mit „Vaters Lied“ - Borodins Welthit aus der Oper „Fürst Igor“ -, Albinonis „Adagio“ und „Imagine“ von John Lennon, das er im Duett mit Peter Forster singt, wird es ihm mit Sicherheit einmal mehr gelingen, die Herzen der Zuhörer zu erreichen.

Bonhoeffers geistliches Gedicht „Von Guten Mächten wunderbar geborgen“ kleidet Casapietra erstmals in eine melodisch-andächtige Version. Wenn Franz Schuberts wohl berühmtestes Kirchenlied „Ave Maria“ sowie dessen kraftvoll-träumerisches „Wiegenlied“ durch Casapietra den Raum erfüllen, weiß man was Sehnsucht ist.

Sehnsucht nach der Liebe, nach dem Meer, der Wärme der Sonne, nach einem glücklichen Leben findet sich in den Tenorklassikern, den traditionellen italienischen und spanischen Liedern wie „O Sole Mio“ oder „Granada“. Aber auch das alte deutsche Volksliedergut hat Björn Casapietra für sich wiederentdeckt und erfreut seine Fans u.a. mit „Am Brunnen vor dem Tore“.

Einfühlsam und zuverlässig wird Björn Casapietra wieder vom jungen Absolventen der Berliner Universität der Künste, dem charismatischen Pianisten Peter Forster, begleitet. Bei ausgewählten Konzerten wird Casapietra im Duett mit seiner neunjährigen Tochter Stella, u.a. mit Johannes Brahms weltweit beliebtem „Guten Abend, gut’ Nacht“, auf der Bühne zu erleben sein.

Lieder der Sehnsucht - die Konzerttour 2018 - Wieder ein anspruchsvolles, nahezu zweieinhalbstündiges, Bühnenprogramm des Tenors! Björn Casapietra lebt und singt mit großem Können, mit Leidenschaft und Gefühl für sein Publikum; „er hat eine wunderschöne Stimme, sie ist stark, ausdrucksvoll, wandlungsfähig und sicher“ - wie ihm auch die Pressestimmen immer wieder bescheinigen.

Termine

Kulinarisch

Event Foto

Viertel Meile Design Markt

Der Designmarkt im Herzen der Reeperbahn
Jun.
9
2024