Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Jahrhundertwände - eine ganz besondere Kunstausstellung in der Kleinen Waldschänke

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Jahrhundertwände - eine ganz besondere Kunstausstellung in der Kleinen Waldschänke

Kunst aus alten Holzplanken- bearbeitet von Sonja Knoop mit Mixed Media.

Schon aufgrund ihrer äußeren Erscheinung ist eine Ausstellung der Jahrhundertwände immer etwas besonderes: sie sind gleichzeitig Gemälde und Skulptur, vereinigt in zweiseitigen Exponaten. Der Name passt genau: die Holzbalken stammen aus einem alten Wohnhaus in der Neustädter Brückstraße, dort teilten sie mehr als einhundert Jahre eine Wohnung in zwei Zimmer, überstanden zwei Weltkriege, den Wandel vom deutschen Kaiserreich zur Bundesrepublik Deutschland, dienten in dieser Zeit Generationen von Bewohnern als Wohnungswand und wurden je nach Zeitgeschmack tapeziert und dekoriert.
Vor ein paar Jahren wurde die Wand dann bei der Renovierung des Hauses entfernt und sollte eigentlich entsorgt werden, fiel dann aber der Neustädter Künstlerin Sonja Knoop in die Hände, die die Balken reinigte und nach und nach entblätterte. Dabei kamen mehrere Schichten aus
Zeitungen und Tapeten zum Vorschein, die unterste Lage bestand aus Kartoffelsäcken. Die älteste Zeitung, die Sonja Knoop dabei finden konnte, datierte aus dem Jahr 1892, darüber lagen jeweils 15 bis 20 Jahre jüngere Zeitungen und Tapeten. Die jüngste Zeitung stammte aus den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts, als offenbar die letzte Renovierung der Räume stattfand.
Die Künstlerin brachte die Wand in handlichere Formate, schuf daraus mit diversen Techniken und natürlich unter Verwendung einiger historischer Zeitungsartikel und Tapeten unterschiedliche Werke zu Themen wie Zeit und Vergänglichkeit oder machte die Jahrhundertwände mit Graffitis im Pop-Art-Style zu „Walls of Fame“ für die Bereiche Musik, Film, Deutschland oder Hamburg.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kulturverein Kleine Waldschänke e.V.
Seestraße 56
23684 Scharbeutz - Klingberg
Deutschland
Termine: Kulturverein Kleine Waldschänke e.V., Scharbeutz

Auf OpenStreetMap Anzeigen