Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung Gisela Petersen: Kontraste – Grafische Arbeiten

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Vom 15. April bis 7. Mai 2023 stellt die Kunstmalerin und Grafikerin Gisela Petersen aus Vögelsen bei Lüneburg eine Auswahl ihrer grafischen Arbeiten im Haus des Gastes in Salzhausen aus. Der Titel „Kontraste“ wurde gewählt, weil die Motive in einer gewissen Gegensätzlichkeit zueinander stehen:

Arbeiten mit Feder, Pinsel und Tusche auf Papier, welche die Anteilnahme an aktuellem

Zeitgeschehen seismografisch zum Ausdruck bringen: Etliche davon sind unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine entstanden, die anderen sind allgemeiner gehalten, bringen aber ebenfalls bedrohliche Wechselwirkungen zum Ausdruck.

Dem gegenüber stehen Handzeichnungen, in erster Linie Blumen und Pflanzen, welche die

Schönheit der Natur vor Augen führen. Diese sind durch freie abstrakt gehaltene Kompositionen in Tusche ergänzt, welche in einem Prozess des Suchens nach Harmonie und Gleichgewicht entstanden sind.

Die Ausstellung möchte einerseits Anteilnahme an den gezeigten Zeichen der Zeit bewirken, zum anderen aber auch die Hoffnung wecken, dass ein Bemühen um Harmonie und Schönheit die Welt zum Besseren wandeln kann.

Die Ausstellung ist jeweils Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter ist die Gemeinde Salzhausen im Auftrage der Dr. Gerhard-Denckmann-Stiftung

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Haus des Gastes
Schützenstraße 4
21376 Salzhausen
Deutschland
Termine: Haus des Gastes, Salzhausen

Auf OpenStreetMap Anzeigen