Startseite » Veranstaltungen

26. Festwoche im Kirchspiel Diedrichshagen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

26. Festwoche im Kirchspiel Diedrichshagen

Vom 27. August bis 4. September findet die 26. Festwoche im Kirchspiel Diedrichshagen statt.

Festwochenprogramm

Sonnabend 27.08.
14.00 - 20.00 Uhr Sievershagen Sportplatz
Spiel und Sportfest
Tanz mit DJ Ralf Grote

Sonntag 28.08.
15.00 Uhr Landhaus Rüting
Plattdt. Theater „hoch und platt, für jeden wat“

Dienstag 30.08.
19.00 Uhr Landhaus Rüting
Plattdt. Theater, 2. Aufführung

Mittwoch 31.08.
16.00 Uhr Upahl Gemeindehaus
Skat und Rommé

Donnerstag 01.09.
16.00 Uhr Kinderfest Diedrichshagen

Freitag 02.09.
14.30 Uhr: Seniorennachmittag Diedrichshagen
19.00 Uhr: Kirchenchor GVM in der Kirche
21.00 Uhr: Disco mit DJ „Baltic“

Sonnabend 03.09.
12.30 Uhr: Hanshagen - Start Umzug
14.00 Uhr: Diedrichshagen - Buntes Treiben auf dem Festplatz
20.00 Uhr: Tanz mit der Band „Blue Light“ und DJ

Sonntag 04.09.
9.30 Uhr: Plattdt. Gottesdienst
10.30 Uhr: Frühschoppen

 

Liebe Einwohner, liebe Gäste,

die 26. Festwoche im Kirchspiel Diedrichshagen steht vor der Tür.


Die letzten zwei Pandemiejahre sind an uns allen nicht spurlos vorübergegangen. 2x mussten unsere tolle Festwoche und das Ringreiten ausfallen. Auch machte sich in unserem Verein zur Traditionspflege im Kirchspiel Diedrichshagen eine gewisse „Coronamüdigkeit“ bemerkbar.

Der „alte“, uns allen bekannte geschäftsführende Vorstand des Traditionsvereines stellte sich zur turnusmäßigen Vorstandswahl im Frühjahr dieses Jahres nicht mehr zur Wahl.
Ich möchte auf diesem Wege Herrn Jürgen Ditz, Frau Margarete Steffen und unserem langjährigen Vorsitzenden Herrn Pastor Jochen Meyer-Bothling recht herzlich Danke sagen für die vielen Jahre an der Spitze des Traditionsvereins. Ohne sie gäbe es den Verein so wohl nicht.

Die Mitgliederversammlung wählte einen neuen Vorstand, neben den beiden Bürgermeistern aus den beteiligten Gemeinden Rüting und Upahl gehören auch Irena Werner, Kerstin Fritzsch und Klaus Rater als Beisitzer sowie Anett Schwebke als Schriftführerin dem Vorstand an.
Der geschäftsführende Vorstand besteht aus Petra Mohs als Kassiererin, Pirko Scheiderer als stellv. Vorsitzende sowie dem neuen Vorsitzenden Thomas Grote.

Wir laden Sie alle ein, mitzumachen, sich einzubringen, uns miteinander und die Stimmung in der Festwoche zu erleben. Im Großen und Ganzen wird die 26. Festwoche wieder ähnlich ablaufen, wie wir es alle seit vielen Jahren kennen.
Ob der neue Vorsitzende auch so einen „Guten Draht zum Guten Wetter“ hat, bleibt abzuwarten.

Der Start in die Festwoche soll am 27. August mit einem Sportfest in Sievershagen erfolgen.
Der Festumzug ist genehmigt. Ab 11.30 Uhr geleiten die FFW Fahrzeuge, wie beim letzten Mal, umzugsbegeisterte Aktive nach Hanshagen. Sprechen Sie die Kameraden der FFW an. Wir gehen davon aus, dass alle am Umzug Teilnehmenden sich ihrer Mitverantwortung für einen unfallfreien Umzug bewusst sind. Auf dem Festplatz wird ab 14:00 Uhr ein buntes Programm starten. Für die Tombola gilt Losverkauf auf dem Umzug und ab ca. 14:30 Uhr auf dem Festplatz. Die Tombolaenthusiasten sollten sich im Einzelfall in der Zahl der Lose beschränken, damit möglichst viele die Chance haben, zu Gewinnern zu werden oder auch (nur) einmal ein Verlierer zu sein.
Die Disco am Freitag liegt in der Verantwortung von DJ „Baltic“ aus Boltenhagen. Mit der Band „Blue Light“ aus Schwerin soll am Erntefestabend Stimmung im Zelt aufkommen und ein DJ wird uns die Pausen verkürzen.

Die Festwoche braucht den Einsatz vieler Leute. Gefragt sind, wie alle Jahre, die Kuchenbäcker für den Seniorennachmittag und den Kuchenbasar am Sonnabend (Erntefest). Der Erlös fließt in die Vereinskasse. Das Bild der Dörfer braucht kreatives Handeln. Die Strohpuppen und andere „Schmuckelemente“ zeichnen unsere Festwoche von Anfang an aus. Bitte weiter so! Für den Umzug in seiner vielfältigen Gestaltung ist zu vermuten, dass viele Aktive bereits jetzt in den Vorbereitungen sind. Willkommen sind Spenden, die mithelfen, die diesjährige 26. Festwoche sicherzustellen.

Im Namen des Vereins, zur Traditionspflege im Kirchspiel Diedrichshagen, begrüße ich Sie alle recht herzlich zur 26. Festwoche.

Ihr Thomas Grote

Vereinsvorsitzender
Sievershäger Weg 1a, 23936 Diedrichshagen
Tel. 0172 3800222, E-Mail: grotebau@gmx.de

Spendenkonto: Stadt Grevesmühlen
IBAN DE65 1405 1000 1000 0302 09
„Spende an Gem. Rüting für kult. Aktivitäten“

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Dorf Diedrichshagen
Diedrichshagen
23936 Rüting - Diedrichshagen
Deutschland
Termine: Dorf Diedrichshagen, Rüting

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Heaven Can Wait Chor

Still alive - Best of 10 Jahre & neue Songs
Mai.
3
2024