Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Museumsstellmacherei Langenrehm

Kategorie: Ausstellung / Museen, Familie / Kind

Die Museumsstellmacherei Langenrehm im Dorf Langenrehm in der Gemeinde Rosengarten ist seit Mai 2018 eine neue Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

In der alten Werkstatt fertigten Stellmacher Wagen, Räder und Schubkarren aus Holz. Der letzte Stellmacher arbeitete bis zu seinem Tod 2008 in der Werkstatt und stellte dort noch vereinzelt hölzerne Schubkarren her. Aufgrund des technischen Fortschritts wird der Beruf heute nicht mehr ausgebildet. Die Stellmacherei Langenrehm war eine der letzten noch betriebenen Werkstätten ihrer Art in Deutschland.

Mit dem Ausbau der Stellmacherei zum Museum erwecken wir das alte Handwerk wieder zum Leben: In der historischen Werkstatt schauen die Besucher zu, wenn der Stellmacher Wagen, Räder und andere Geräte aus Holz herstellt. Die Stellmacherei ist im Originalzustand von etwa 1930 komplett erhalten. Alle Maschinen in der Werkstatt sind voll funktionstüchtig, obwohl sie seit 90 Jahren nicht modernisiert wurden.

Auch die Einrichtung des traditionellen Wohnhauses der Stellmacherfamilie stammt zum Großteil aus der Zeit um 1930/1940. Die Ausstellung zeigt, wie eine Handwerkerfamilie auf dem Land in dieser Zeit lebte. Auf der Deele lockt das Café Peters mit Kaffee und Kuchen.
Von Mai bis Oktober ist die Museumsstellmacherei immer Sonntags für Besucher geöffnet. Der Eintritt an den Öffnungstagen beträgt 3 Euro für Erwachsene, für Personen unter 18 Jahren ist er kostenfrei.

An den Öffnungstagen stehen das Wohnhaus aus der 1930er Jahren sowie die originale Werkstatt und der Garten offen. 
Das Café Peters auf der alten Deele hat geöffnet: Es bietet Kuchen aus Museumsbäckerei des Freilichtmuseums am Kiekeberg in Bioland-Qualität,  frisch zubereitete Langenrehmer Buchweizenrollen mit Fruchtaufstrich und Schinkenbrote.

 

Öffnungszeiten: Von Mai bis Oktober an jedem Sonntag, 11–17 Uhr

Eintritt Besucher unter 18 Jahren, Mitglieder des Fördervereins des Freilichtmuseums am Kiekeberg e. V. und Besucher mit einem GdB von 80 haben freien Eintritt. Erwachsene 3 Euro, Gruppen ab 15 Personen 2,50 Euro/Person (evtl. abweichende Preise an Aktionstagen)

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Schwarze Berge

Das tierische Ausflugsziel im Süden Hamburgs
Mär.
29
2024