Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Von der Freiheit eines Christenmenschen (Vun de Freeheit vun en Christenmisch) mit Heinrich Riebesell

Kategorie: Musical / Theater

Plattdeutscher Vortrag über Martin Luthers Werk

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

am Dienstag, 26. März 2019, 19:30 h, gastiert Heinrich Riebesell im "Alten Uhu". Aus Martin Luthers Denkschrift “Von der Freiheit eines Christenmenschen” (Originaltext: “Freyheyt eyniß Christenmenschen”) aus dem Jahr 1520 wird er unterhaltsam auf Plattdeutsch über geschichtliche Hintergründe und Inhalt erzählen.

Das Werk Luthers markiert eine geistesgeschichtliche Grenze zwischen Mittelalter und Neuzeit. In den Thesen postulierte er die Summe der christlichen Freiheiten. Der zentrale Gedanke besteht in einer Umkehrung der bis dahin geltenden Grundauffassung der Beziehung zwischen Religion und Freiheit.

Zur Person:

Heinrich Riebesell ist mit der niederdeutschen Sprache im Kreis Harburg aufgewachsen und studierte Theologie nach Schulzeit und Berufsausbildung. 1970 bis 1980 war er Gemeindepastor in Buxtehude und hielt dort seinen ersten plattdeutschen Gottesdienst. Seit vielen Jahren ist er Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft “Plattdüütsch in de Kark” in Niedersachsen/Bremen. Im NDR und bei weiteren Gelegenheiten hält er regelmäßig plattdeutsche Ansprachen. Im Verein “Lüneplatt” unterstützt und trainiert er Schüler bei plattdeutschen Lesewettbewerben.

Eintritt frei, Spende erbeten

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Café-Restaurant "Alter Uhu"
Eulenbusch 4
21391 Reppenstedt
Deutschland
Telefon: +49 4131 7571228
Termine: Café-Restaurant "Alter Uhu", Reppenstedt

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Apr.
26
2024