Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Plattdeutsche Lesung mit Herbert Timm

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Am 24. April 2018 wird Herbert Timm aus Wulfsen aus seiner Übersetzung des Literaturklassikers "The old Man and the Sea", übersetzt auf Plattdeutsch: "De ole Mann un de See", vorlesen und aus dem Leben Ernest Hemingways erzählen.
Zur Person:
Als Grundschullehrer begann Herbert Timm 1964 seine berufliche Laufbahn in Wulfsen. Dort schloss er sich einer plattdeutschen Laienspielgruppe an und lernte die plattdeutsche Sprache kennen und lieben. Er leitete über viele Jahre plattdeutsche Arbeitsgemeinschaften und half – seit 1980 als Schulleiter der Orientierungsstufe II in Winsen (Luhe) - bei der Organisation der Plattdeutschen Lesewettbewerbe. Im Jahr 2000 gründete er das Plattdeutsch-Zentrum im Salzhäuser "Haus des Gastes" mit einer umfangreichen Bibliothek für Freunde dieser Sprache, da sie für ihn schon immer einen besonderen Wert hatte.
2001 wurde er ehrenamtlicher Plattbeauftragter des Landkreises Harburg, und er engagiert sich bis heute in dieser Funktion. 2005 gründete er mit Gleichgesinnten den Förderverein „För Platt“ und war lange Zeit dessen Vorsitzender.
Um möglichst viele Menschen für Platt zu begeistern, ging Herbert Timm mit „Hüüt snackt wi platt“ bei Radio ZuSa auf Sendung, regte Sprachkurse für Erzieher in Kindergärten an und bringt seit einigen Jahren halbjährlich die Broschüre „Plattdüütsch in’n Landkreis Horborg un ümto“ heraus, die über plattdeutsche Veranstaltungen unterrichtet und zahlreiche Informationen für "Plattsnackers" enthält.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Café-Restaurant "Alter Uhu"
Eulenbusch 4
21391 Reppenstedt
Deutschland
Telefon: +49 4131 7571228
Termine: Café-Restaurant "Alter Uhu", Reppenstedt

Auf OpenStreetMap Anzeigen