Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Plattdeutsche Lesung "En Mengels vun Vertellens un Gedichten" mit Niels Tümmler

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Der "Alte Uhu" lädt am Dienstag, 28. Mai 2019, 19:30 h, wieder zu einer plattdeutschen Lesung mit Niels Tümmler ein, der aus der Gegend Suderburg anreisen wird. Das Thema lautet dieses Mal: "En Mengels vun Vertellens un Gedichten" (Eine bunte Mischung aus Geschichten und Gedichten).

Zur Person des Autors:

Niels Tümmler verbrachte seine Kindheit im hohen Norden am Nord-Ostsee-Kanal, wo Holsteiner-Platt "gesnackt" wird. Seit mehreren Jahren engagiert er sich mit Lesungen und Vorträgen für die plattdeutsche Sprache und bringt so seine Heimat dem Publikum näher. Gelegentlich nimmt er an Poetry Slams teil. 

Seit 2012 nimmt er mit seiner Kolumne "Der Plattsnacker" (vorher: "Snack mol wedder Platt") in "Die Zeitung!" www.suderburg-online.de monatlich bissig-ironisch und nie langweilig, regionale Themen auf die Schippe. Mit "Vun de groote Politik" erscheinen immer wieder  Statements zur großen Weltpolitik.

Einige seiner Texte haben bereits Einzug in die Bremer Universität gehalten. So werden im Rahmen eines Germanistik- Seminars "Niederdeutsch in den Medien" seine Artikel als Beispiel "für gelungene Umsetzung" besprochen resp. angeführt.

Eintritt frei, Spende erbeten

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Café-Restaurant "Alter Uhu"
Eulenbusch 4
21391 Reppenstedt
Deutschland
Telefon: +49 4131 7571228
Termine: Café-Restaurant "Alter Uhu", Reppenstedt

Auf OpenStreetMap Anzeigen