Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Kunstausstellung "Nah und fern der Realität" (Detlef Richter, Schwerin) - Kunst-Forum Gellersen

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

„Nah und fern der Realität“ - so heißt die Ausstellung, die der Schweriner Maler Detlef Richter vom 7. bis 23. September 2018 im Gellersen-Haus in Reppenstedt zeigt.

Kunstinteressierten in Schwerin und Norddeutschland ist Detlef Richter durch vielfältige Ausstellungen, u.a. in Schwerin, Hamburg, Rostock, Heiligendamm, Güstrow, Norderstedt, Gönnebek, Pinneberg, Wismar und Neustadt-Glewe bekannt.

Richter ist mit Leib und Seele Mecklenburger. Er wurde 1949 in Neustadt-Glewe geboren und kam nach dem Lehrerstudium in Greifswald in seine Heimatregion zurück, lebte und arbeitete zunächst in Ludwigslust und ist seit über 30 Jahren in Schwerin zu Hause.

Der Malerei gehört schon seit Jugendzeiten seine Liebe. Einen großen Teil seiner Freizeit widmete Detlef Richter stets der Arbeit mit Stift und Pinsel, durch ein weiteres Studium und ständige Vervollkommnung der eigenen künstlerischen Fertigkeiten entwickelte er sein Talent weiter.

Besondere Sichten auf Landschaft, Natur und Stadtmilieus - ganz sensibel, und dann auch wieder wagemutig in Farbe und Strich - sind die Merkmale seiner Malerei.

„Das Malen ist meine Art, Eindrücke zu verarbeiten, Gesehenes und Erlebtes in mir nachwirken zu lassen und für mich aufzuheben“, erklärt er seine Motivation. Mit Begeisterung gibt er seine Freude an der Malerei und seine künstlerische Erfahrung an andere weiter. So betreut er seit Jahren mehrere Malkreise in Schwerin, seit fünf Jahren den Malkreis Schleifmühle Schwerin.

Landschaften im weitesten Sinne gehören zu den bevorzugten Motiven des Schweriners. Aber auch andere Sujets wählt Detlef Richter zum Gegenstand seiner Arbeiten. Dabei nutzt er die Vielfalt der Techniken, laute und leise, kalte und warme Farbtöne, dicke und sehr feine Pinselstriche - alles ist in den Öl-, Acryl-, Pastell- und Aquarelltechniken zu finden. Die Freude am Experimentieren spiegeln u.a. die Arbeiten in einer speziellen Säure-Aquarell-Technik wider.

Durch die ausgewogene Balance zwischen realistischer Darstellung und Abstraktion bieten Richters Arbeiten dem Betrachter individuelle Zugänge zu den Bildern und vielfältige Interpretationsmöglichkeiten.

Nah und fern der Realität - der Titel der Ausstellung zieht sich durch Inhalte und Techniken der Bilder. Die Ausstellung wird am Freitag, dem 7. September 2018, um 19:30 Uhr im Gellersen-Haus eröffnet.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Gellersen-Haus
Dachtmisser Straße 4 A
21391 Reppenstedt
Deutschland
Termine: Gellersen-Haus, Reppenstedt

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Kulinarisch

Event Foto

Viertel Meile Design Markt

Der Designmarkt im Herzen der Reeperbahn
Jun.
9
2024