Startseite » Veranstaltungen

Radbrauk – En afsünnerlich Dörp

Kategorie:

Vortrag / Lesung mit Bildern auf Plattdeutsch mit Achim Gründel

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Der ehemalige Bürgermeister aus Radbruch nimmt das Publikum unterhaltsam mit auf eine historische Reise in sein Heimatdorf und erzählt Geschichten, die sich dort oder in der näheren Umgebung zugetragen haben.

Der Ort ist schon immer ein Drehpunkt der Besiedlung, der Verkehrsströme und des Naturraumes zwischen Lüneburg und Hamburg gewesen und hat eine eigenartige Entstehung und Entwicklung hinter sich mit. Er liegt zwischen Marsch und Geest und nicht nur bei der Namensgebung dürfte die naturräumliche Lage eine Rolle gespielt haben. Die Entstehung dieses Waldortes aus einem königlichen Gestüt über die erste „Flurbereinigung“ im Hannoverschen hin zu einer modernen Gemeinde in der Metropolregion Hamburg weist viele Eigenarten auf.

Dabei spielten stets ungewöhnliche Menschen und ihre Geschichten eine besondere Rolle. So wird berichtet über Könige, den Jetset, über Heiler, Forstarbeiter und andere interessante Leute.

Mit alten und neuen Bildern, Luftbildern sowie neuem und historischem Kartenmaterial wird der Ort mit seinen Merkwürdigkeiten nachgezeichnet.

Eintritt frei, Spende erbeten

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Café-Restaurant "Alter Uhu"
Eulenbusch 4
21391 Reppenstedt
Deutschland
Telefon: +49 4131 7571228
Termine: Café-Restaurant "Alter Uhu", Reppenstedt

Auf OpenStreetMap Anzeigen