Startseite » Veranstaltungen

Vortrag: Von einem Land, das Provinz bleiben wollte

Kategorie:

oder: Wieviel Preußen steckt in Schleswig-Holstein?

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Vortrag: Von einem Land, das Provinz bleiben wollte – oder: Wieviel Preußen steckt in Schleswig-Holstein?

Ratzeburg - Dr. Jan Schlürmann (Kiel) beleuchtet in seinem Vortrag verschiedene Aspekte der Landesgründung Schleswig Holsteins und stellt Bezüge zu gegenwärtigen Strömungen her. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 02. März 2023 um 19.00 Uhr im Rokokosaal des Kreismuseums (Domhof 12, 23909 Ratzeburg) statt.

Vielen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern erscheint es heute unverständlich, dass viele ihrer Gründungsmütter und –väter 1946 nichts weniger wollten, als ein eigenes (Bundes-)Land zu werden. Der politische Neuanfang Schleswig-Holsteins sah sich einer ganzen Reihe von Herausforderungen gegenüber, unter denen sich die Frage der Kontinuität des Landes Preußen und des Deutschen Reiches damals ganz gewiss als weniger dringlich ausnahmen. Heute – in Zeiten der sogenannten „Reichsbürgerbewegung“ – ist die Beschäftigung mit der Frage nach den staatlichen Kontinuitäten Deutschlands im Allgemeinen und Schleswig-Holsteins im Besonderen aber durchaus wieder aktuell. Der Vortrag will also einerseits einen weitgehend vergessenen Aspekt der Landesgründung nachzeichnen und „preußische Kontinuitäten“ des Landes sichtbar machen, andererseits aber für die Relevanz solcher Fragen für die Gegenwart sensibilisieren.

Dr. Jan Schlürmann war wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für schleswig-holsteinische Landesgeschichte und nordeuropäische Geschichte an der Uni Kiel. Er ist seit 2010 Landtagsreferent in Kiel.

Eine Kooperation der Stiftung Herzogtum Lauenburg mit dem Kreismuseum Herzogtum Lauenburg (Reihe Historischer Donnerstag).

Anmeldung unter info@stiftung-herzogtum.de oder Tel. 04542/87000 ist erwünscht.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kreismuseum Herzogtum Lauenburg (Rokokosaal)
Domhof 12
23909 Ratzeburg
Deutschland
Termine: Kreismuseum Herzogtum Lauenburg (Rokokosaal), Ratzeburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

Tanz der Vampire - Das Musical

Diese Liebe ist unsterblich: TANZ DER VAMPIRE kehrt zurück nach Hamburg
Apr.
28
2024