Startseite » Veranstaltungen » Sport

Internationale Waterbike Regatta

Kategorie: Sport

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Internationale Waterbike Regatta

Schiffbaustudierende aus ganz Europa treffen sich einmal im Jahr zur „International Waterbike Regatta“ (IWR)

Seit nun schon 39 Jahren treffen sich Schiffbaustudierende aus ganz Europa einmal im Jahr zur „International Waterbike Regatta“. Bei diesem Wettbewerb treten die teilnehmenden Teams in selbst entwickelten Booten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die wichtigste Bedingung: Der Antrieb erfolgt ausschließlich durch Muskelkraft. Über die Jahre entstanden die unterschiedlichsten Konstruktionen und Konzepte. Kein Boot gleicht dem anderen und jedes Jahr gibt es Verbesserungen, Modifikationen und jede Menge Diskussionsstoff.

Der Austausch von Wissen und Erfahrung steht dabei ebenso im Vordergrund der Veranstaltung, wie das Knüpfen und Pflegen von Kontakten zu den Schiffbauinstituten in anderen Städten und Ländern, weshalb die Austragung der Regatta jedes Jahr von einer anderen Universität organisiert wird. Im kommenden Jahr werden sich die Teams auf dem Ratzeburger Küchensee messen. Erstmals wird es eine dortige Regattastrecke als Austragungsort des Wettkampfs geben. Diese wird für fünf Tage zur Heimat von ungefähr 350 internationalen Studierenden.

Der Wettkampf beginnt mit einer Reihe von Vorläufen, in denen sich die besten Boote für die am Samstag stattfindenden Finalrennen qualifizieren. Der Gesamtsieger wird traditioneller Weise im Rahmen der Abschlussfeier am letzten Abend der Regatta gekürt.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kurpark Ratzeburg
Promenade
23909 Ratzeburg
Deutschland
Termine: Kurpark Ratzeburg, Ratzeburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen