Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Historischer Donnerstag: Kriegsende 1945 – Neustart im Kreis Herzogtum Lauenburg

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin 02.05.2024
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Was passierte damals im Kreis Herzogtum Lauenburg? Wie ging die Bevölkerung hier vor Ort mit den Folgen des Zweiten Weltkrieges um?

Hamburger Ausgebombte sowie Flüchtlinge strömten in den Kreis und mussten untergebracht bzw. versorgt werden, weiterhin herrschten Nahrungsmittel- und Wohnraumknappheit. Wie entwickelte sich die Kommunalpolitik und vor welchen Herausforderungen stand sie? Auf diese Fragen wird Dr. Anke Mührenberg in ihrem Vortrag eingehen und versuchen, Antworten zu finden. Ergänzt wird der bebilderte Vortrag durch Zeitzeugenberichte und historische Dokumente, gelesen von der Schauspielerin und Sprecherin Maureen Havlena,.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kreismuseum Herzogtum Lauenburg
Domhof 12
23909 Ratzeburg
Deutschland
Termine: Kreismuseum Herzogtum Lauenburg, Ratzeburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen