Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Wieder sichtbar - Die Sammlung Karl Prahl

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

„Karl wer?“, fragten wir uns, als wir 2018 bei einer großen Aufräumaktion einen unserer Lagerräume leerten und auf ca. 2000 Grafiken, einige Ölbilder und viel, viel Skizzenmaterial stießen. „Karl Prahl“, wissen wir heute. Ein Künstler, der in Hamburg an der Gründung der Hamburgischen Sezession beteilit war, sein Atelier in der Dammtorstraße hatte und die größte Zeit seines Lebens mit seiner nicht minder interessanten Frau Maria Kunde in Kummerfeld lebte und arbeitete. Diesen beiden auf die Spur zu kommen, mehr über das Werk Prahls zu erfahren, das hat uns seither beschäftigt. In diesem Jahr, zum 140. Geburtstag Karl Prahls, freuen wir uns, einen inzwischen restaurierten Querschnitt von ca, 80 Grafiken und 12 Ölbildern seiner Sammlung präsentieren zu können. Landschaft gilt wohl sein Hauptaugenmerk, immer inspiriert durch seine rege Reisetätigkeit, aber noch mehr durch die Verwurzelung mit seiner  norddeutschen Heimat. Aber auch Porträtzeichnungen gehörten zu seinen Stärken. Sie werden, ebenso wie Auftragsgrafiken, in der Ausstellung zu sehen sein.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Die Drostei
Kulturzentrum des Kreises Pinneberg
Dingstätte 23
25421 Pinneberg
Deutschland
Termine: Die Drostei, Pinneberg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
29
2024