Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Fabelhaft - Die Bildwelt der Ilse Willers

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Kosmische Welten, Landschaften mit Insekten und fantastischen Figuren, imaginäre Strandlandschaften mit monumentalen Gehäusen von Muscheln und Schnecken: Das und noch viel mehr ist die phantastische Bildwelt der Künstlerin Ilse Willers (1912-2010). Die Drostei zeigt aus ihrem eigenen Bestand ca. 40 Ölbilder und 40 Grafiken.

Ilse Willers wurde 1912 in Galbrasten/Ostpreußen geboren. Nach ihrem Abitur in Insterburg studierte sie zunächst in Berlin, bevor sie ihr Studium an der Kunstakademie in Königsberg fortsetzte. Nach ihrer Vertreibung 1945 aus Ostpreußen ließ sie sich mit Mann und Kindern in Wedel nieder. Ilse Willers bildete sich künstlerisch beständig weiter, u.a. lernte sie im Rahmen der Sommerakademie Salzburg bei Oskar Kokoschka (Malerei) und Johnny Friedländer (Farbradierung). Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen konnte sie realisieren, zwischen 1973 und 1980 war sie auf internationalen Kunstmessen wie Basel, Frankfurt, Düsseldorf und Köln vertreten. 1995 wurde ihr in Hamburg der Arnold-Fiedler-Preis des BBK Hamburg verliehen.

Ein besonderer Künstlerinnendialog mittels Augmented Reality
Für die aktuelle Ausstellung haben wir die Künstlerin Carole Kohler gebeten, zu ausgesuchten Bildern von Ilse Willers zu arbeiten.
Carole Kohler hat die Arbeiten der ihr unbekannten Künstlerin auf sich wirken lassen und zu fünf Bildern Augmented-Reality-Videos erstellt, die die Bilder von Ilse Willers untermalen. Ein spannender Dialog, den die Besucher*innen über die App miterleben können,  mittels der kostenlosen App Artivive über mobile Endgeräte zu sehen.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Die Drostei
Kulturzentrum des Kreises Pinneberg
Dingstätte 23
25421 Pinneberg
Deutschland
Termine: Die Drostei, Pinneberg

Auf OpenStreetMap Anzeigen