Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Thorsten Brinkmann

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Thorsten Brinkmann

- La Vie en RoseRock -



Seien Sie dabei, wenn die außergewöhliche Ausstellung von Thorsten Brinkmann mit dem Titel "La Vie en RoseRock" eröffnet wird.

Thorsten Brinkmann wurde 1971 in Herne geboren. Er studierte an der Kunsthochschule Kassel und an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Er lebt und arbeitet in Hamburg.



Thorsten Brinkmann nennt sich einen „Serialsammler“ und gab sich selbstironisch die Emailadresse: messysystems@... In der Arbeit des Kunstlers verschmelzen Photographie, Film, Skulptur und Installation. Dazu sammelt er seit Jahren allen erdenklichen hauslichen Sperrmull und durchstobert die Flohmarkte nach verwertbarem Material. Getreu des englischen Bonmots »One man’s trash is another man‘s treasure« nimmt er eine kunstlerische Neubewertung des Gefundenen vor, weil das Ding selbst ihn ob seiner schragen, asthetischen Qualitaten fasziniert oder weil er es als Accessoire fur seine Skulpturen oder photographischen Selbstdarstellungen verwendet. Im Zentrum seines Schaffens steht das kunstlerisch inszenierte Selbstportrat. Mit intelligentem Witz zeigt er sich mittels der gefundenen Abfalle in karikaturhaft ironisierender und dennoch vermeintlich wurdevoller Selbstdarstellung: So werden Mulleimer oder Schirmstander zum Helm, ein Besen zur Lanze und ein Sofakissen zum Kopf. Dabei gelingt ihm auf einmalige Art und Weise eine Gradwanderung zwischen humorvoller, verkleideter Selbstdarstellung und „wirklichen“ Portrats.

Zur Ausstellung spricht Stephanie Bunk, Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V.

Spielstätte: Galerie in der Stadtscheune, Sackstraße 4, 21762 Otterndorf

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Galerie in der Stadtscheune
Sackstraße 4
21762 Otterndorf
Deutschland
Termine: Galerie in der Stadtscheune, Otterndorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen