Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Klaus Staudt - Potpourri

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Klaus Staudt nimmt im Bereich der geometrischen Abstraktion eine höchst eigenständige und unverwechselbare Position ein. Das in mehr als vier Jahrzehnten entstandene Oeuvre beeindruckt durch seine Kontinuität, Stringenz und Innovationskraft. Klaus Staudt fühlte sich von Anfang an dem Konstruktivismus verpflichtet. Seine Kompositionsweise unterliegt einem geometrisch-systematischen Denken, das die klare, einfache Bildform der konstruktivistischen Abstraktion durch das Moment der Bewegung sowie der visuellen Mehrdeutigkeit aber erweitert. Die Richtlinien, die für Klaus Staudt bis heute Gültigkeit haben, lauten: Serialität, Schatten, Raum und Bewegung.

Die Arbeiten bauen sich stets aus einfachen geometrischen Grundformen wie zum Beispiel dem Quadrat beziehungsweise dem Würfel auf. Durch die von Klaus Staudt entwickelten Stilmittel entstehen transparente Bildräume, die einerseits eine klare, rationale Bildaussage zulassen, andererseits aber in ihrer visuellen Aneignung vielschichtig zu deuten sind.

Die Eröffnung der Ausstellung des in Otterndorf geborenen Künstlers Klaus Staudt findet am 4. Juni um 11 Uhr statt. Der Künstler wird anwesend sein.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Galerie in der Stadtscheune
Sackstraße 4
21762 Otterndorf
Deutschland
Termine: Galerie in der Stadtscheune, Otterndorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen