Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung urbane Landschaften von Marco Althoff

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

 

Noch bis zum 11. November sind im Otterndorfer Galerie-Café Zaubernuß die aktuellen Arbeiten des Cuxhavener Zeichners und Illustrators Marco Altenhoff zu sehen. Mit dem Bleistift, dem Pittstift und oftmals auch Packpapier als teilcollagiertem Zeichengrund schuf Altenhoff in den letzten Monaten zahlreiche urbane Landschaften im DIN A4-Format. Teilweise nahezu fotorealistisch ausgeführt oder auch als klassische Strichzeichnung präsentiert der ehemalige Otterndorfer Stadtmaler (1995/96) seine Werke.

Häuserzeilen, Straßenkreuzungen, Hinterhöfe und einstige Wohnorte rund um den Globus dienten ihm als Vorlagen. Ob er seine Cousine in Dublin oder seine Verwandtschaft in Oregon (USA) besuchte, aber auch wenn er den Alten Hafen in Cuxhaven oder die Insellandschaft Helgolands durchstreifte, immer wurden Reiseskizzen gefertigt. Immer gab es zahlreiche Anregungen und besondere Momente und Eindrücke, die es zeichnerisch umzusetzen galt. „Viele Motive dieser Ausstellung beschreiben einen sehr persönlichen und für mich auch extrem emotionalen Hintergrund“, verrät Altenhoff. Sogar der eigentlich recht trostlose Parkplatz des ehemaligen real-Gebäudes in Cuxhaven wird bei Altenhoff zum künstlerisch umgesetzten Zeichenobjekt und erhält dadurch eine ganz besondere Atmosphäre.

Die Ausstellung kann täglich zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr im Café Zaubernuß in der Großen Dammstraße 56 in Otterndorf besichtigt werden. Auf eine Vernissage oder Finissage wurde diesmal aus coronatechnischen Gründen verzichtet. Der Künstler kann aber während der gesamten Ausstellungszeit unter der Email-Adresse dosenfisch.buch@web.de jederzeit gerne kontaktiert werden.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Café Zaubernuss
Große Dammstraße 56
21762 Otterndorf
Deutschland
Termine: Café Zaubernuss, Otterndorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen