Startseite » Veranstaltungen » Musik

Violine und Orchester

Kategorie: Musik

Orchester Osnabrücker Musikfreunde

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Judith Stapf - Violine

Orchester Osnabrücker Musikfreunde, Leitung Reinmar Neuner

LUDWIG VAN BEETHOVEN - Violinkonzert D-Dur op. 61

ANTONIN DVOŘÁK - Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60

Judith Stapf beginnt mit 11 Jahren ihr Violinstudium im Pre-College der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und wird in dieser Zeit mehrfach Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe in New York, Moskau und Paris. Als 12-Jährige steht sie im Mittelpunkt einer Fernsehdokumentation und spielt im Deutschen Bundestag zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus. Mit 16 Jahren wird sie in die neu gegründete Barenboim-Said-Akademie in Berlin aufgenommen. Nachdem der WDR sie 2014 zur deutschen Vertreterin für das Finale des Eurovisionswettbewerbs "Young Musicians" in Köln nominiert hat, verleiht ihr ein Jahr später das Land NRW den Nachwuchsförderpreis Musik. Seit dem Wintersemester 2018/19 studiert Judith Stapf im Masterstudiengang bei Mirjam Contzen an der Universität der Künste Berlin. Sie spielt regelmäßig Kammerkonzerte, unter anderem bei ihrer eigenen Konzertreihe „KlangRaum Steinfeld“. Als Solistin führt sie die großen Werke des Violinrepertoires auf, u.a. mit den Dortmunder Philharmonikern, dem Beethoven Orchester Bonn, mit den Duisburger Philharmonikern, dem WDR- Sinfonieorchester und der Neuen Philharmonie Westfalen.

Es ist ihr spürbar wichtig, in die Tiefe zu gehen, sich den Fragen unserer Zeit zu stellen, sie in der Musik zu verorten und hörbar zu machen - ohne Furcht vor Abgründen oder Unbequemlichkeiten. Momentan widmet sie sich unter anderem der Recherche zu mehr oder weniger vergessenen Komponistinnen.

Judith Stapf spielt eine Cremoneser Violine von Andrea Guarneri aus dem Jahr 1663.

Musik, Musik und nochmal Musik! Einzig diese Leidenschaft war der Antrieb einiger begeisterter Laien, 1986 das Orchester Osnabrücker Musikfreunde zu gründen. Gemeinsames Ziel: Orchesterwerke auf hohem Niveau zu erarbeiten.

Bis heute finden sich generationenübergreifend talentierte Musikerinnen und Musiker in regelmäßigen konzentrierten Probenphasen zusammen, um dann das Ergebnis einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Das breite Altersspektrum – vom Schul- bis zum Rentenalter – wurde dabei stets als Vorteil und große Chance begriffen: Die Jüngeren lernen von den erfahrenen alten Hasen, bringen gleichzeitig aber immer wieder neuen Schwung in das Orchester.

Zweimal im Jahr geht es dann rund, und die Wochenenden werden zu musikalischen Workshops. In den einzelnen Registern und schließlich in der Gemeinschaft wird fleißig geprobt. Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades schreckt das Orchester nur vor wenig zurück. Selbst Opernaufführungen und Oratorien gehören zum Repertoire. Vielleicht ist aber genau das der Schlüssel zum Erfolg, der das Orchester unter anderem zu den Musikfestfestspielen nach Bad Hersfeld und in die Partnerstadt Derby geführt sowie einen großartigen 3. Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb eingebracht hat.

Aber was hilft aller Einsatz und alles Engagement, wenn nicht eine langjährige fundierte musikalische Leitung vorliegt, die so dringend notwendig ist, einen Klangkörper zu formen: Was wäre ein Orchester ohne Dirigenten? Erfolg hängt entscheidend vom vertrauensvollen Zusammenspiel ab, dieses in die richtigen Bahnen zu lenken ist seit 1997 Aufgabe von Reinmar Neuner. Ein echter Vollprofi, der seine Erfahrung als Geiger des Kölner Gürzenich-Orchesters seit Jahren engagiert, humorvoll und mit viel Einfühlungsvermögen an das Orchester weitergibt und dabei auch lange Anreisen nicht scheut. Der respektvolle Umgang dieses Berufsmusikers mit erfahrenen Laien macht auch anstrengende Probenphasen zu erfüllenden Ausflügen aus dem Alltag.

 

Vorverkauf € 13,– | 5,–
Abendkasse € 15,– | 5,–


VORVERKAUF:
Miele Kerber, Hannoversche Str. 99a, 49084 Osnabrück
Musikhaus Rohlfing, Bramscher Str. 251, 49090 Osnabrück

Samstag, 18. Juni 2022, 20.00 Uhr DIEPHOLZ, Theater | Schlesier Straße 12
Sonntag, 19. Juni 2022, 17.00 Uhr OSNABRÜCK, OsnabrückHalle | Schlosswall 1 - 9

Termine