Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Mittelalter erleben: Gold & Garn

Kategorie: Ausstellung / Museen, Familie / Kind

Schmuck und Kleidung der alten Slawen und Wikinger

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Was trug die slawische Dame um das Jahr 1100? Was lies den Wikinger-Herren um das Jahr 900 attraktiver erscheinen? Womit zeigten beiderlei Geschlechter im frühen Mittelalter, dass man finanziell gut da stand? Auf unserem Aktionsnachmittag "Gold & Garn" gehen wir diesen und anderen Fragen nach und zeigen wie viele dieser Sachen hergestellt werden. Natürlich darf dabei auch vieles selbst ausprobiert und mit nach Hause genommen werden! Noch viel mehr als in unserer Zeit waren Kleidung und Schmuck Ausdruck der sozialen Stellung und Herkunft. Dezente Zurückhaltung war im frühen Mittelalter unbekannt, weswegen schnell zu erkennen war, wer etwas zu sagen hatte oder eher froh darüber war, gerade so über die Runden zu kommen. Aber egal ob arm oder reich: Die kleinen aber feinen Details machten sichtbar, ob jemand Slawe, dänischer Wikinger oder Franke war. Unsere Besucher können u.a. bei der Weberin vorbei schauen oder sich erklären lassen, was das Besondere an den mittelalterlichen Sticktechniken war. Wer sich selbst einmal versuchen will, darf beispielsweise beim Bernsteinschleifer mitmachen, sein eigenes Wollgarn spinnen oder kann sich im Wickeln von Glasperlen versuchen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Oldenburger Wallmuseum
Mittelalter hautnah erleben!
Professor-Struve-Weg 1
23758 Oldenburg in Holstein
Deutschland
Telefon: +49 4361 623142
Termine: Oldenburger Wallmuseum, Oldenburg in Holstein

Auf OpenStreetMap Anzeigen