Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Kräuterführung durch die Gärten Starigrads

Kategorie: Ausstellung / Museen, Natur

Kräuterführungen durch das Mittelalter

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die Freude kostbare Dinge zu entdecken steckt in jedem von uns. Durchstreifen Sie mit uns die mittelalterlichen Natur-und Kulturgärten des Museumsgeländes im Laufe eines Jahres! Wir begegnen jeden Monat auf einem Kräuterspaziergang immer wieder anderen wilden Kräutergesellen und jungen Gemüsen - umrankt von alten Geschichten!
Ob im Mai der Duft des Waldmeisters lockt oder der Färberwaid, der im Mittelalter zum Blaufärben genutzt wurde, uns mit seiner gelben Blütenpracht anstrahlt, im Juli das Mädesüß in früheren Zeiten im Bier badete oder was im September, von Eicheln bis Bärenklau ,so alles im Brotteig landete - jedes Mal werden wir im Jahresverlauf neue „Vergessene  Pflanzenschätze“ entdecken. Kräuter und Wildpflanzen sind die Ur-Nahrung von Mensch und Tier. Auf unsere Bedürfnisse genau zugeschnitten bietet uns die Natur immer zum richtigen Zeitpunkt im Jahreslauf die passenden Nahrungspflanzen an. Wir schauen, wann, ob und wie wir die verschiedenen Pflanzenteile nutzen können und erfahren, welchen ökologischen Wert sie haben. Lernen wir gemeinsam die Geschenke der Natur wieder anzunehmen. Der behutsame Umgang mit Wildpflanzen öffnet uns eine neue Welt, in der Genießen, Vorbeugen und Heilen zu einer Einheit werden. Es lohnt sich, im Jahresverlauf regelmäßig wiederzukommen und so zu erfahren, was die Natur saisonal gerade für uns bereit hält. Lassen Sie sich überraschen, denn Mutter Natur hat jeden Monat den Tisch neu für uns gedeckt. Mit kleinen Kostproben von Leckereien aus der Natur.

Führung durch die Gärten und Wildkräuter des frühen Mittelalters  14:00 – 15:30 Uhr

12.04.2019: Wildes Gemüse - frisch von der Wiese

30.05.2019: Der Mai - und der ist grüne

07.06.2019: Holunder - einem märchenhaften Strauch auf der Spur

05.07.2019: Johanniskraut - Die Heilpflanze des Jahres 2019

06.08.2019: Kräuter(sammel)zeit für die Hausapotheke

05.09.2019: Wilde Früchte aus der Hecke

06.10.2019: Erntedank

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Oldenburger Wallmuseum
Mittelalter hautnah erleben!
Professor-Struve-Weg 1
23758 Oldenburg in Holstein
Deutschland
Telefon: +49 4361 623142
Termine: Oldenburger Wallmuseum, Oldenburg in Holstein

Auf OpenStreetMap Anzeigen