Startseite » Veranstaltungen » Musik

Blues Company

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Eigentlich war der 21. Mai 1976 kein wirklich außergewöhnlicher Tag. In Marokko wurde der
spätere Langstreckenläufer Abderrahim Goumri geboren, in England Stuart Bingham, der
einmal als Snookerspieler eine gewisse Bekanntheit erlangen sollte. Das Wetter in Deutschland
war mit durchschnittlich 13,4 Grad ziemlich durchschnittlich für diese Jahreszeit, im
Bundesgesetzblatt wurde das Gesetz über die Pockenschutzimpfung veröffentlicht und in den
Charts belegte ABBA mit "Fernando" den Spitzenplatz.
Für die deutsche Musikszene aber war dieser 21. Mai 1976 ein Tag, der für die nächsten vier
Jahrzehnte von Bedeutung sein sollte: Zum ersten Mal stand die in Osnabrück gegründete
Blues Company auf der Bühne - schon damals mit Todor "Toscho" Todorovic als Leadgitarrist
und Sänger. Es war die Geburtsstunde der erfolgreichsten und langlebigsten deutschen
Bluesband, die 40 Jahre später und allen kurzlebigen Trends zum Trotz noch immer und weit
über Deutschlands und Europas Grenzen hinaus ihre unverwechselbaren musikalischen
Duftmarken setzt.
Seit nunmehr 42 Jahren stehen sie nun auf der Bühne, haben rund 4000 Auftritte in 14 Ländern
gespielt und 29 Alben veröffentlicht – diese Zahlen der Blues Company sind durchaus
beeindruckend und machen deutlich, dass die Musiker um Mastermind Todor Todorovic den
Blues in Deutschland ganz entscheidend geprägt haben. Doch noch viel beeindruckender als
diese nackten Zahlen ist die Art und Weise, wie Todorovic, denn alle Welt nur „Toscho“ nennt,
den Blues mit seinen Mannen auf der Bühne zelebriert. Toscho lässt die Gitarre bei seinen
perlend-eleganten Läufen fliegen, seine unverwechselbare Stimme gibt den Songs ihren
markanten Ausdruck. Die Musiker sind Pioniere, Perfektionisten und Preisträger der deutschen
Bluesszene. In Ihren Regalen stehen hochkarätige Auszeichnungen wie der „Preis der
Deutschen Schallplattenkritik“ oder der „Blues Louis“ verliehen vom SWR.
«Blues at its best» heißt es jetzt wieder am Samstag, den 6. Oktober 18, wenn die Blues
Company zum ersten Mal in Norderstedt im Kulturwerk am See auftritt. Im bewährten Blues
Company-Stilmix präsentiert die Band knackigen Chicago-Blues mit blitzenden Gitarrensoli,
anrührende Balladen, eine Prise Soul, wiegende Jazz-Grooves und viel Spaß.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kulturwerk am See
Stormarnstraße 55
22844 Norderstedt
Deutschland
Telefon: +49 40 30 987 123
Termine: Kulturwerk am See, Norderstedt

Auf OpenStreetMap Anzeigen