Startseite » Veranstaltungen » Show

Im Auftrag der Toten - Cold Cases - Ein Profiler ermittelt

Kategorie: Show

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Axel Petermann, Jahrgang 1952, zertifizierter Fallanalytiker (Profiler) – Kriminalist – Autor – Berater berichtet im Rahmen seiner Lesung von seiner Arbeit zur Aufklärung von Morddelikten.
Er war seit 1975 bis 2014 Angehöriger der Kriminalpolizei und vertritt den interdisziplinären kriminalistischen Ansatz des Profilings, wonach der Schlüssel zur Klärung eines Tötungsdeliktes durch die Interpretation der Spuren am Tatort, der Rekonstruktion des Tatgeschehens sowie die Analyse der Opferpersönlichkeit zu finden ist. Da die Auswahl des Opfers und die Tatortspuren auf Entscheidungen des Täters basieren, wird dadurch das Motiv der Tat deutlich und lässt so Rückschlüsse auf dessen Profil zu.
Nach seiner Pensionierung ist Petermann dennoch vielbeschäftigt: Er befasst sich im Auftrag von Angehörigen und Anwälten mit der Aufklärung von ungeklärten Todesfällen. Darüber hinaus fungiert er als Berater für bekannte Krimiautoren und Redaktionen bei ihren Romanen, Filmproduktionen und Dokumentarbeiträgen. Seit 2016 ist Petermann ebenfalls Moderator & Fallanalytiker der Sendung Autopsie – Der Profiler.
Seine auf wahren Fällen basierenden Bücher kamen auf die Spiegel–Bestsellerliste, etablierten sich dort über viele Wochen und wurden nahezu 200.000-mal verkauft.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Landestheater Neustrelitz
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 14
17235 Neustrelitz
Deutschland
Telefon: +49 395 5699811
Termine: Landestheater Neustrelitz, Neustrelitz

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Schwarze Berge

Das tierische Ausflugsziel im Süden Hamburgs
Apr.
20
2024