Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

7. Wiehnacht an de Küst 2017 - dat Plattdüütsch-Event in Oostholsteen

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

7. Wiehnacht an de Küst 2017 - dat Plattdüütsch-Event in Oostholsteen

Bereits zum siebenten Male findet die plattdeutsche Veranstaltung "Wiehnacht an de Küst" in Neustadt in Holstein statt.

Was in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016  u. a. in Neustadt in Holstein, Oldenburg, Bad Malente, Süsel, Lübeck und Hamburg überaus erfolgreich begann, findet auch im Jahre 2017 wieder seine Fortsetzung.
"Wiehnacht an de Küst 2017" wird durchgeführt von der seit über 35 Jahren bestehenden Musikgruppe Timmerhorst und dem plattdeutschen Urgestein aus Neustadt in Holstein, Heinrich Evers.

Timmerhorst steht für: Fünf stimmgewaltige Küstenbarden in ihrem unermüdlichen Einsatz mit Banjo, Gitarre, Akkordeon, Bass und Schlagzeug für den Erhalt und die Förderung des plattdeutschen Liedgutes und der plattdeutschen Sprache. Timmerhorst wird traditionelle Lieder aber auch selbstarrangierte Melodien mit plattdeutschem Text wie z.B. "Rudi mit de rode Nees", "Santa Claas" und den Michael Jackson-Hit "Wi sünd de Welt" vortragen. Freue dich auch auf Uraufführungen von neuen plattdeutschen Advents- und Weihnachtsliedern während der diesjährigen Tournee.

Begleitet wird die Weihnachtstour wieder vom "Plattdeutsch-Papst", wie der Neustädter Gärtnermeister i. R. Heinrich Evers von seinen musikalischen Freunden der Gruppe Timmerhorst liebevoll getauft wurde.
Heiner, de Plattsnacker, wie er sich selbst gerne nennt, wird aus seinem "Plattdüütsch Leesbook" Besinnliches zur Weihnachtszeit aber auch eine Menge Humorvolles vortragen. Heinrich Evers ist seit 2014 der 1. offizielle Plattdeutschbeauftragte des Kreises Ostholstein, gibt plattdeutsche Kurse bei Volkshochschulen in Ostholstein und bietet im Internet das kostenlose Plattdeutsch-Wörterbuch "Platt för Plietsche" an.

Die Neustädter Veranstaltung wird auch im Jahre 2017 wieder - wie mit großem Erfolg bereits 2015 und 2016 - durch das Ulli-Rath-Brass-Quartett verstärkt.

Freue dich auf ein unterhaltsames, weihnachtlich besinnliches, aber authentisch norddeutsches, windgegerbtes Weihnachtsprogramm mit Heiner de Plattsnacker, der Gruppe Timmerhorst und dem Ulli-Rath-Brass-Quartett.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule
Schulstraße 2
23730 Neustadt in Holstein
Deutschland
Termine: Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule, Neustadt in Holstein

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Mär.
29
2024