Startseite » Veranstaltungen » Natur

Wandern auf den Spuren der Eiszeit - geführte Wanderungen im Naturpark Sternberger Seenland

Kategorie: Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Wandern auf den Spuren der Eiszeit - geführte Wanderungen im Naturpark Sternberger Seenland

Auf den Spuren der Eiszeit unterwegs … Wanderung II: … vom Campingplatz Sternberg am Luckower See in das Gebiet der „Oberen Seen“ bei Sternberg – was und wie ist das nun mit dem Sternberger Kuchen?

Von der Rezeption am Campingplatz Luckower See in Sternberg aus starten wir unsere Wanderung (ca. 3 Std). Wir werden den „Judenberg“ überqueren und sind als bald im Gebiet der „Oberen Seen“. An drei glasklaren Seen vorbei wandernd, erreichen wir den Aussichtsturm oberhalb des Egelsees. Hier werden wir die Frage klären, was es denn nun mit dem „Sternberger Kuchen“ auf sich hat. Nachdem wir auf den Weg zu diesem Stopp die Entstehung der Seen, deren Alter und Entstehung besprochen und gehört haben, warum im Mittelalter alle 3 Seen miteinander verbunden wurden, machen wir uns auf den Rückweg unserer Wanderung (insgesamt ca. 9 km). Wir gehen an den Fischteichen von Fischermeister Frischke vorbei. Wenn wir es wollen, ist auch eine Einkehr zu einem Imbiss (geräucherte Forelle) möglich. Dabei würde uns Fischer A. Frischke sicherlich viel Interessantes über die Fischwirtschaft im Allgemeinen und der Größe der Welse berichten können. Hierdurch brauchen wir etwas mehr Zeit, unseren Weg setzen wir aber ohne Verlängerung fort. Auf dem „Judenberg“ werden wir noch klären, warum er denn diesen Namen trägt. Nur wenig später erreichen wir dann unseren Startort, die Rezeption des Campingplatzes, wieder.

Termine