Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Porzellan und Steinzeug

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin 18.05.2024
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Carola Damrow stellt vorwiegend Gebrauchskeramik aus Porzellan oder Steinzeug her, das ausschließlich auf der Töpferscheibe gedreht wird.

Ich stelle vorwiegend Gebrauchskeramik aus Porzellan oder Steinzeug her, das ausschließlich auf der Töpferscheibe gedreht wird. Das Steinzeug wird mit einer Kupferglasur glasiert, die durch Sauerstoffreduktion im Gasofenbrand eine lebendige rote Glasur entwickelt. Der Prozeß ist nur bedingt steuerbar, so dass die Farben von matt-dunkelrot bis ins fast transparent glänzende hellrot changieren.

Den Ofen zu öffnen ist immer wieder ein spannender, manchmal überraschender oder auch enttäuschender, Moment. Das Porzellan drehe ich auch auf der Töpferscheibe, was sehr viel mehr Geduld und Feingefühl erfordert als das Drehen von Steinzeugton. Das Porzellan versehe ich mit einem zarten zurückhaltendem Dekor und glasiere es mit einer transparenten Glasur. Gebrannt wird es auch im Gasofen, aber in sauerstoffreicher oder neutraler Atmosphäre und das Öffnen des Ofens ist weniger spannend.

Besuche sind nach Absprache möglich.

Termine

Mai.
18
2024
Samstag 11:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Mai.
19
2024
Sonntag 10:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Mai.
20
2024
Montag 10:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Keramikwerkstatt - Porzellan und Keramik - Carola Damrow
Birkenstraße 2
19406 Mustin - Bolz
Deutschland
Termine: Keramikwerkstatt - Porzellan und Keramik - Carola Damrow, Mustin

Auf OpenStreetMap Anzeigen